Spargel Pfifferlinge Lachs

Spargel-Pfifferlingsgemüse mit Estragonsauce

Die Spargel­sai­son geht zu Ende und es gibt die ersten Pfif­fer­linge. Ich habe Spargel-Pfif­fer­lings­gemüse gemacht und ein kleines Stück Lachs dazu gebrat­en. Das Gemüse passt aber auch zu einem veg­e­tarischen Gericht.

Spargel mit Spargel

Spargel mit Spargel

Zum Ende der Sai­son gibt es noch ein­mal ein beson­deres Rezept mit weißem und grünem Spargel — beson­ders leck­er, aber nicht beson­ders schwierig. Lasse es Dir schmeck­en!

Grüner Spargel

Meine besten Rezepte für Spargel

Spargel ist so ein­fach: weißen Spargel schälen, in Salzwass­er kochen, mit ein­er leck­eren Sauce servieren, fer­tig. Grü­nen Spargel muss man nicht ein­mal schälen. Aber natür­lich gibt es unzäh­lige Rezepte — ein paar davon stelle ich hier vor.

Lachs Spargel Rhabarber

Lachs mit Spargel und Rhabarber

Rhabar­ber und Spargel passen erstaunlich gut zueinan­der — mit Lachs entste­ht ein unschlag­bares Trio, dessen Aro­ma durch das leicht süßliche Ahorn­sirup-Dress­ing vortr­e­f­flich aus­geglichen wird.

Spargel Gnocchi Schweinemedaillons

Grüner Spargel, Kürbis-Maronen-Gnocchi, Schweinemedaillons in Lardo

An diesem Woch­enende hat­ten wir etwas anderes vor. Viel Zeit zum Kochen war nicht, also woll­ten wir uns eigentlich nur mit Gnoc­chi und ein­er Gor­gonzo­la-Sauce ver­sor­gen. Aber dann lagen da die Kür­bis-Maro­nen-Gnoc­chi in der Aus­lage … Und der Gemüse­händler hat uns kurz vor Geschäftss­chluss einen Bund Mini-Spargel qua­si geschenkt … Also sind wir doch noch schnell beim ital­ienis­chen Met­zger vor­bei gegan­gen und haben uns Fleisch und eine Menge von seinem göt­tlichen Lar­do gekauft. So gab’s doch etwas Ordentlich­es zu essen. Schnell ging’s trotz­dem.

Spargel-Rösti Orangenlachs

Spargel-Rösti mit Orangenlachs

Die Spargel­sai­son hat unge­fähr Hal­bzeit erre­icht und alle Klas­sik­er sind gekocht. Es ist an der Zeit, kreativ zu wer­den und Spargel ein­mal anders zuzu­bere­it­en: Wie wär’s mit Spargel-Rösti?

Grüner Spargel Salat Rote Linsen

Grüner Spargelsalat mit roten Linsen

Nicht nur optisch, auch geschmack­lich ist lauwarmer grün­er Spargel­salat mit roten Lin­sen eine Wucht. Dabei ist er ganz ein­fach zubere­it­et.