Pastizio Pastitsio

Pastizio

Dieses Gericht ist sicher­lich der Klas­sik­er der griechis­chen Küche und eines der beliebtesten Nachkoch-Gerichte der deutschen Urlaub­sküche. Eine griechis­che Kol­le­gin hat mir die entschei­dende Zutat ver­rat­en, die in ein echt­es griechis­ches Pas­tizio (auch “Pastit­sio” geschrieben) gehört.

Schmorgurke Liebstoeckel

Schmorgurken mit Liebstöckel und Hackfleischbällchen

Schmorgurken … Lieb­stöck­el … das klingt so richtig alt­modisch und leck­er. Lei­der sind Schmorgurken hier in Süd­deutsch­land kaum zu bekom­men. Deshalb war ich sehr begeis­tert, als sich eine Leserin meldete, ob ich Inter­esse an Ihren Rezepten hätte. Heute und in der näch­sten Woche gibt’s also Schmorgurken.

Wirsingroulade Kirschsauce

Wirsingrouladen mit getrockneten Kirschen

Wirs­in­grouladen sind ein recht deftiges Essen, das meist stark nach geschmortem Kohl schmeckt. Heute stelle ich Dir eine Vari­ante vor, die zwar auch nicht ger­ade leicht ist, aber nicht so ordinär wie son­st und den Geschmack des Wirs­ings bess­er zur Gel­tung bringt. Erstaunlicher­weise gelingt dies durch die Zugabe von süßlich-säuer­lichen getrock­neten Kirschen.

Grüne Bohnen mit Tomaten und Hackfleischbällchen

Grüne Bohnen mit Tomaten und Hackfleischbällchen

Um die Ecke von unserem Büro gab es bis vor Kurzen einen türkischen Imbiss, der außer dem üblichen Dön­erkram auch ein täglich wech­sel­ndes Mit­tagsange­bot hat­te. Da gab es immer super­leckere türkische Haus­man­nskost. Lei­der gibt es den Imbiss nicht mehr und neulich überkam mich die Sehn­sucht …

Rheinischer Kartoffelsalat mit Frikadellen

Rheinischer Kartoffelsalat mit Frikadellen

Eins mein­er ersten Rezepte hier auf dreiminutenei war ein franzö­sisch ange­hauchter schwäbis­ch­er Kartof­fel­salat mit Estragon. Nun ist das Schwaben­land nur meine zweite Heimat – ich komme ja vom Nieder­rhein. Da es meines Wis­sens keinen nieder­rheinis­chen Kartof­fel­salat gibt, poste ich ein­fach mal einen aus der Gegend ein Stück den Rhein hoch …

Shepherds Pie

Shepherd’s Pie

Shepherd’s Pie ist genau das Richtige für nasskalte Herb­st- und Win­tertage. Bei der BBC fand ich ein wenig aufwändi­ges Rezept für Shepherd’s Pie: braucht lange, aber macht nicht viel Arbeit.

Tofu-Hackfleischbällchen mit Tomatensauce

Tofu-Hackfleischbällchen mit Tomatensauce

Zur Abwech­slung mal ein Rezept mit Tofu, das nicht veg­e­tarisch oder veg­an ist. In mein­er Vari­ante der Albondi­gas (wie man in Spanien sagen würde) bzw. Polpette (sagt der Ital­iener) sorgt Tofu für innere Fluffig- und äußere Knus­prigkeit.

Lasagne

Lasagne alla bolognese

Lasagne koche ich meis­tens eher so Pi-mal-Dau­men. Eine schöne Hack­fleisch-Tomaten­sauce, kräftig gewürzt, ein paar Scheiben Lasagne-Nudeln und eine ordentliche Schicht Béchamel-Sauce darüber – ab in den Ofen und fer­tig ist die Sause. Wichtig ist nur, dass die Saucen die richtige Kon­sis­tenz haben: nicht zu fest (dann wer­den die Nudeln nicht gar), aber auch nicht zu flüs­sig (dann zer­fließt die Lasagne auf dem Teller zu ein­er unför­mi­gen Matsche).

Streng genom­men beze­ich­net man in Ital­ien übri­gens nur die Pas­ta-Plat­ten als »Lasagne« und das kom­plette Gericht heisst dann z.B. eben »Lasagne alla bolog­nese« oder »Lasagne con irgend­was«. Aber wir wollen nicht allzu dog­ma­tisch sein. Worauf es bei Lasagne wirk­lich ankommt, beschreibe ich diesem Rezept.

Frikadellen Buletten Fleischküchle

Improvisierte Kalbfleischfrikadellen

Eigentlich sollte es Man­gol­drouladen geben. Leck­er gefüllt mit Kalb­shack, gewürzt mit ein­er Prise Zimt, schön aufge­lock­ert mit gekochtem Reis. Eigentlich.

Dum­mer­weise habe ich den Man­gold zu lange blanchiert und mir sind alle Blät­ter ein­geris­sen. War also nix mit Man­gol­dröllchen. Impro­vi­sa­tion war ange­sagt.

Also habe ich den Man­gold ein­fach zur Gemüse­beilage erk­lärt. Und das Hack­fleisch vom Kalb zu Kalb­s­frikadellen ver­ar­beit­et. Der Reis hat­te dabei noch einen sehr span­nen­den pos­i­tiv­en Neben­ef­fekt, denn dank ihm ent­stand eine sehr delikate knus­prige Kruste. Defin­i­tiv etwas, das ich mal mit Plan wieder­holen werde. Und die Man­gol­dröllchen gibt’s irgend­wann mal bei ein­er anderen Gele­gen­heit.