Selbstgemachte Ravioli

Selbstgemachte Ravioli mit Walnuss-Ricotta-Füllung

Wer häufiger bei dreiminutenei vorbeischaut, wird schon gemerkt haben, dass ich immer noch begeistert von meinem neuen Spielzeug bin – einer Nudelmaschine. Ich habe mir die Luxusversion
gegönnt mit allen Aufsätzen, die es so gibt. Besonders spannend fand ich, ob der Trichter für die Ravioli funktionieren würde.

Der erste Versuch war – um es mal so zu formulieren – erkenntnisreich: das Maschinchen funktioniert, aber so richtig gut wird es erst, wenn man es schafft, sehr gleichmäßige Teigbahnen zu produzieren.

Geschmeckt hat’s trotzdem. Und wer keine Nudelmaschine hat, kann den Teig auch mit dem sprichwörtlichen Nudelholz von Hand dünn auswalzen und ausstechen.

WeiterlesenSelbstgemachte Ravioli mit Walnuss-Ricotta-Füllung

Tagliatelle Fettuccine Alfredo

Fettuccine Alfredo. Oder Tagliatelle Alfredo.
Oder ganz einfach: Pasta mit Butter und Parmesan

Seit wenigen Tagen nenne ich eine Nudelmaschine mein Eigen. Die ersten Experimente sind recht zufriedenstellend – sobald genügend Routine erworben ist, um außer zu kneten, walzen, kurbeln auch noch zu fotografieren, wird sich das sicher auch hier bei dreiminutenei niederschlagen.

Ein bisschen feige habe ich mich bei dem Pastateig an das Rezept einer Freundin gehalten, bei der ich die Maschine ausprobieren durfte. Damit die erste eigene Herstellung auch so richtig gut zur Geltung kommt, musste eine möglichst puristische Pastasauce her: Butter und Parmesan. Schmeckt natürlich auch mit gekaufter Pasta. Aber höchstens halb so gut. Und ja, ich weiss, dass dieser Kohlehydrat-Fett-Overkill nicht gesund ist.

Warum diese Zubereitung »Alfredo« heißt, warum dieses schlichte Rezept den Beginn der Restaurant-Koch-Shows markiert, und was es mit »Fettuccine« bzw. »Tagliatelle« auf sich hat, kannst Du bei Petra Foede nachlesen. (Früher stand hier ein Link auf ihren Blog, der aber nicht mehr zu existieren scheint.)

WeiterlesenFettuccine Alfredo. Oder Tagliatelle Alfredo. Oder ganz einfach: Pasta mit Butter und Parmesan