Quitten Kartoffeln

Herzhafter Quitten-Kartoffeltopf

Das Rezept für meinen veg­e­tarischen Quit­ten-Kartof­fel­topf ist sozusagen die region­al­isierte Vari­ante eines per­sis­chen Orig­i­nals.

Pastinaken Starkbier Polenta

Pastinaken und Möhren mit Starkbier-Glasur

Ein Überzug aus Stark­bier gibt geschmorten Pasti­naken oder anderem Wurzel­gemüse eine ganz beson­dere Note. So eignet es sich mit Polen­ta als veg­e­tarisches Haupt­gericht oder als Beilage zu aller­lei Fleisch.

Baerlauchpesto Gnocchi

Bärlauch-Pesto mit Ingwer und Haselnüssen

Mit den früh­ling­shaften Tem­per­a­turen kommt auch der Bär­lauch. Mit viel Zitrone und etwas frischem Ing­w­er habe ich das Kraut zu einem frisch schmeck­enden Pesto ver­ar­beit­et und zu selb­st­gemacht­en Gnoc­chi serviert.

Radicchio Apfel Haselnuesse

Radicchio mit Apfeldressing und gerösteten Haselnüssen

Radic­chio gilt hierzu­lande als Win­ter­salat und so habe ich ihn auch zubere­it­et. Ein süß-saures Apfel­dress­ing gle­icht den leicht bit­teren Geschmack des Radic­chio aus und geröstete Hasel­nüsse geben dem Ganzen einen knus­pri­gen Touch.

Steinpilze Dreierlei Geräucherte Forelle

Dreierlei Steinpilze mit Räucherforelle

Die Sai­son für Stein­pilze geht allmäh­lich zuende, aber ich hat­te Glück und kon­nte auf dem Markt noch ein paar schöne Exem­plare bekom­men. Ich habe sie auf drei ver­schiedene Arten zubere­it­et und zu einem wun­der­bar spätherb­stlichen Gericht ver­ar­beit­et.