Puntarelle Catalogna Himbeerdressing

Gedünstete Puntarelle mit Himbeerdressing

Puntarelle entwick­eln sich zum Ren­ner der Sai­son. Heute habe ich sie mit einem fruchti­gen Him­beer­dress­ing serviert, das far­blich und geschmack­lich wun­der­bar zu den leicht­en Bit­ter­noten des dunkel­grü­nen Blattgemüs­es kon­trastiert.

Sesamvinaigrette

Vinai­grette ist die ein­fach­ste und vielfältig­ste Salat­sauce der Welt. Ein­fach, da sie nur aus vier Grundzu­tat­en beste­ht: Essig und Öl im Ver­hält­nis 1:2, Salz und Pfef­fer. Wer’s saur­er mag, nimmt ein biss­chen mehr Essig, wer’s weniger sauer mag, nimmt … richtig ger­at­en: etwas mehr Öl. Mehr braucht man eigentlich nicht, aber wie immer liegt das Geheim­nis in der Qual­ität der Zutat­en.

Vielfältig, weil man unendlich viele Öle mit unendlich vie­len Essig­sorten kom­binieren und weil man weit­ere Zutat­en dazu mis­chen kann. Hier ist eine beson­dere Vari­ante, die her­vor­ra­gend als Dip zu Artischock­en, Spargel oder anderem Gemüse passt.

Spinatsalat mit Farfalle

Spinatsalat mit Farfalle, Parmesan und gebackenem Ricotta

Der Früh­ling bringt den ersten frischen hiesi­gen Salat­spinat auf den Markt.

Spinat ist bekan­nt als Schreck­en der Kind­heit. Weniger bekan­nt ist, dass er als Salat wun­der­bar leck­er ist. Spinat­salat machst Du aus den frischen kleinen Blät­tern, die im Früh­jahr bis Früh­som­mer geer­net wer­den. Die großen dunkel­grü­nen Blät­ter schmeck­en auch sehr gut, aber halt nur gegart als Gemüse.

Spinat­salat wird auch die frühkindlich Geschädigten überzeu­gen, bei denen die von Mut­ti aufgezwun­gene grüne Pampe bleibende Schä­den hin­ter­lassen hat. Und außer­dem ist er auch noch schnell gemacht.