Burrata Tomaten Erdbeeren

Erdbeer-Tomaten-Salsa zu Burrata

Erd­beeren und Sahne sind eine himm­lis­che Kom­bi­na­tion. Heute mache ich eine würzige Vari­ante aus Erd­beeren, Tomat­en und Burrata.

Puntarelle Catalogna Himbeerdressing

Gedünstete Puntarelle mit Himbeerdressing

Puntarelle entwick­eln sich zum Ren­ner der Sai­son. Heute habe ich sie mit einem fruchti­gen Him­beer­dress­ing serviert, das far­blich und geschmack­lich wun­der­bar zu den leicht­en Bit­ter­noten des dunkel­grü­nen Blattgemüs­es kontrastiert.

Schwarzwurzeln Hähnchenbrust

Hähnchen mit Schwarzwurzeln

Schwarzwurzeln sind ein äußerst delikates Gemüse, das lei­der ziem­lich aus der Mode gekom­men ist. Was ver­mut­lich daran liegt, dass sie schwarzen Stan­gen optisch so gar nicht attrak­tiv sind. Und – zu Unrecht! – den Ruf haben, dass sie schwierig zuzu­bere­it­en sind.

Puntarelle Orangen

Puntarelle-Salat mit Orangen

Vor ein­er gefühlten Ewigkeit, als man noch reisen kon­nte, habe ich im Trenti­no ein­mal einen Puntarelle-Salat gegessen. Meine Ver­suche, diesen köstlich-knack­i­gen Salat nachzu­machen, scheit­erten bish­er daran, dass es das Zeug ein­fach nicht zu kaufen gab. Und jet­zt hat­te aus­gerech­net der Biok­isten-Liefer­ant Puntarelle im Angebot.

Pulpo Schwarze Bohnen

Gebratener Pulpo mit schwarzen Bohnen

In dem Jahr bevor der Virus das öffentliche Leben lah­mgelegt hat, gab es bei uns eine Welle von griechis­chen Restau­ran­teröff­nun­gen, die eine feinere griechis­che Küche anbi­eten. In einem davon habe ich diesen Bohnen­salat mit gegrill­tem Pulpo-Arm gegessen und heute aus der Erin­nerung nachgekocht.