Schwarzwurzeln Hähnchenbrust

Hähnchen mit Schwarzwurzeln

Schwarzwurzeln sind ein äußerst delikates Gemüse, das lei­der ziem­lich aus der Mode gekom­men ist. Was ver­mut­lich daran liegt, dass sie schwarzen Stan­gen optisch so gar nicht attrak­tiv sind. Und – zu Unrecht! – den Ruf haben, dass sie schwierig zuzu­bere­it­en sind.

schweinebaeckchen orange sternanis

Weihnachtliche Schweinebäckchen

Zu Wei­h­nacht­en soll es etwas Beson­deres geben. Das müssen nicht immer die teuren “edlen” Fleis­chstücke sein. Bei uns wird es Schweinebäckchen geben, die passend zur Jahreszeit gewürzt wer­den. Schmeckt natür­lich nicht nur an Fest­ta­gen …

Fondant-Kartoffeln

Schmelzkartoffeln (Fondant-Kartoffeln)

Schmelzkartof­feln ist der abso­lut richtige Name für diese etwas alt­modis­che, aber unge­mein köstliche Zubere­itungsart von Kartof­feln: Sie schmelzen ger­adezu dahin wie Püree und haben dabei auch noch wun­der­bare Rös­taromen. Was will man mehr?

Kartoffelsalat Ligurien

Kartoffelsalat aus Ligurien

Bei Kartof­fel­salat kommt einem nicht unbe­d­ingt Ital­ien in den Sinn. Doch ger­ade in den nördlicheren Regio­nen gibt es viele Kartof­fel­gerichte. In Lig­urien wird Kartof­fel­salat mit Kapern zubere­it­et.

One Pan Chicken

Hähnchen mit Tomatenreis (One Pan Chicken)

One Pot Gerichte hat­ten ja nur eine kurze Blütezeit und sind wieder aus der Mode gekom­men. Bei meinem Häh­nchen mit Tomaten­reis hat das Kochen in ein­er Pfanne aber wirk­lich Sinn: mit dieser Meth­ode wird der Reis über­aus aro­ma­tisch, das Fleisch zart und die Haut knus­prig. Was will man mehr?

Hühnersuppe mit Nudeln und Gemüse

Omas Hühnersuppe mit Gemüse und Nudeln

Hüh­n­er­suppe mit Gemüse und Nudeln macht glück­lich. Man kann das bes­timmt entwick­lungspsy­chol­o­gisch erk­lären, aber eigentlich will ich das gar nicht wis­sen. Um es mit dem unsterblichen Hanns Dieter Hüsch zu sagen: Die Wärme, die der Men­sch braucht, holt er sich doch aus der Suppe.

Vielle­icht ist es die Sehn­sucht nach der roman­tisch verk­lärten Kind­heit, als noch alles gut war und Groß­mut­ter auf ihrem antiken Herd tra­di­tionelle Gerichte kochte, von denen wir damals gar nicht wussten, dass sie tra­di­tionell sind – wir kan­nten ein­fach nichts anderes.

Natür­lich geht der Fortschritt auch an Hüh­n­er­suppe nicht vor­bei, so dass ich ein paar Verän­derun­gen in das alte Fam­i­lien­rezept einge­fügt habe, die Groß­mut­ter noch nicht kan­nte.