Cassata Frozen Yoghurt

Cassata mit Mandelkrokant

Eine Cas­sa­ta alla sicil­iana ist eigentlich eine Art Käse­torte aus Ricot­ta und Bisquit, die mit kandierten Frücht­en und weit­eren Zutat­en deko­ri­ert und tra­di­tioneller­weise Ostern gegessen wird. In Deutsch­land ken­nt man Cas­sa­ta als Eis aus der guten ital­ienis­chen Eis­diele. Ich habe sie mit Joghurt zubere­it­et, was dem Ganzen eine etwas leichtere, säuer­liche Note gab.

Postelein Radieschen Kichererbsen

Postelein-Salat mit Radieschen und gebackenen Kichererbsen

Postelein mag es kalt und ist deshalb eigentlich ein Win­ter­salat. In diesem Jahr kön­nen die Tem­per­a­turen sich nicht entschließen, auf früh­ling­shafte Grade zu steigen, so dass es das köstliche Kraut immer noch in Bio-Qual­ität gibt.

Ich habe mit Radi­eschen, Kichererb­sen und einem Joghurt-Tahi­ni-Dress­ing einen gehaltvollen Salat daraus gemacht.

Haehnchenbrust Avocado Salat

Hähnchen-Avocado-Salat mit Kokos-Chips

Cremige Avo­ca­do, saftiges Häh­nchen­fleisch, knack­ige Kokos-Chips: ob als leicht­es Mit­tag- oder Aben­dessen, daheim oder im Büro — mein Häh­nchen-Avo­ca­do-Salat lässt sich gut vor­bere­it­en und schmeckt immer.

Aubergine Backofen Zater

Aubergine mit Za’tar aus dem Backofen

Auberginen, Tomat­en und Som­mer — das gehört für mich ein­fach zusam­men. Und weil man in der som­mer­lichen Hitze nicht so gerne in der Küche ste­ht, gibt es heute ein leck­eres veg­e­tarisches Essen, das mit wenig Arbeit auf dem Tisch steht.

Lammstelze geschmort Koriander Kichererbsen

Lammhaxe mit Gemüse geschmort

Lammhaxe ist ein rel­a­tiv gün­stiges Stück vom Lamm, das mein­er Mei­n­ung nach zu Unrecht unter­schätzt wird. Wenn man die Lammhaxe langsam mit Gemüse schmort, schmilzt ihr hoher Bindegewebe-Anteil qua­si dahin und ver­wan­delt sich in puren Geschmack. Dafür lasse ich fast jedes andere Stück stehen.

Frischkäse Kräuter

Frischkäse (Labneh)

Frischkäse kann man so ein­fach selb­st her­stellen, dass man eigentlich kaum von einem Rezept sprechen kann.

Kürbis Süßkartoffeln Paprika Ei Backofen

Backofen-Gemüse mit Ei

Draussen ist es kalt – wir machen es uns warm und gemütlich mit im Ofen geschmortem Gemüse. Die süßlich-war­men Aromen des Gemüs­es bal­ancieren wir mit einem frischen Korian­der-Joghurt-Dress­ing aus.

Zucchini-Puffer mit Minzjoghurt

Zucchini-Kartoffelpuffer mit Minzjoghurt

Ich habe keinen Garten und deshalb auch kein Prob­lem mit der herb­stlichen Zuc­chi­ni-Schwemme. Aber neulich hat­te ich aus Grün­den, die hier nichts zur Sache beitra­gen, doch eine größere Menge Zuc­chi­ni zu ver­ar­beit­en. Deshalb kommst Du kurz hin­tere­inan­der in den Genuss von zwei Rezepten. Zuc­chi­ni-Wochen bei dreiminutenei, sozusagen.

Frankfurter Grüne Sauce

Kartoffeln mit grüner Sauce

Wer schon mal in Frank­furt war, hat dort vielle­icht in ein­er der »Ebbel­woi«-Kneipen schon mal Kartof­feln mit Frank­furter grün­er Sauce auf der Karte gese­hen (wenn’s ganz tra­di­tionell, also für die Touris in Sach­sen­hausen, gemacht ist, ste­ht da auch manch­mal »Grie Soß«). Während sich die Hes­sen darüber stre­it­en, welche Kräuter in die Sauce kom­men, und welche auf keinen Fall hinein dür­fen, bin ich als Nicht-Hesse ganz undog­ma­tisch und sage: macht ein­fach alles Grünzeug ‘rein, das Ihr kriegen kön­nt – Haupt­sache es schmeckt.

Linsen mit Aubergine

Linsen mit Auberginenmus

Knack­ig gegarte Lin­sen und cremiges Auberginen­mus ergeben zusam­men ein köstlich­es veg­e­tarisches Haupt­gericht für alle Gelegenheiten.