Socca Farinata di Ceci Avocado Radieschen

Socca mit Avocados und Radieschen

Soc­ca ist eigentlich ein ein­fach­er Fladen aus Kichererb­sen­mehl und Wass­er. Aber wer sagt, dass man ihn nicht ver­fein­ern darf?

Postelein Radieschen Kichererbsen

Postelein-Salat mit Radieschen und gebackenen Kichererbsen

Postelein mag es kalt und ist deshalb eigentlich ein Win­ter­salat. In diesem Jahr kön­nen die Tem­per­a­turen sich nicht entschließen, auf früh­ling­shafte Grade zu steigen, so dass es das köstliche Kraut immer noch in Bio-Qual­ität gibt.

Ich habe mit Radi­eschen, Kichererb­sen und einem Joghurt-Tahi­ni-Dress­ing einen gehaltvollen Salat daraus gemacht.

Hummus Masabacha

Hummus Masabacha — Hummus in Einzelteilen

Hum­mus masabacha ist eine inter­es­sante Vari­ante der bekan­nten Kichererb­sen­creme aus dem mit­tleren Osten. Ein Teil der Kichererb­sen bleibt ganz, so dass eine schön abwech­slungsre­iche Tex­tur entste­ht.

Kichererbsen Mangold Pochiertes Ei

Kichererbsen mit Mangold und pochiertem Ei

Kichererb­sen mit Man­gold sind im ganzen Mit­telmeer-Raum ver­bre­it­et und wer­den je nach Region unter­schiedlich gewürzt. Mit einem Ei wird’s eine voll­ständi­ge Mahlzeit, die sich gut vor­bere­it­en lässt.

Hummus Kichererbsen Aubergine

Hummus mit Kichererbsen und Auberginen

Ich mag es sehr, eine Zutat in unter­schiedlichen Zubere­itun­gen zu einem Gericht zu kom­binieren. Heute gibt Hum­mus mit Kichererb­sen und Auberginen, die garantiert nicht wie kleine Ölschwämme schmeck­en.

Lammstelze geschmort Koriander Kichererbsen

Lammhaxe mit Gemüse geschmort

Lammhaxe ist ein rel­a­tiv gün­stiges Stück vom Lamm, das mein­er Mei­n­ung nach zu Unrecht unter­schätzt wird. Wenn man die Lammhaxe langsam mit Gemüse schmort, schmilzt ihr hoher Bindegewebe-Anteil qua­si dahin und ver­wan­delt sich in puren Geschmack. Dafür lasse ich fast jedes andere Stück ste­hen.

Süßkartoffel Kichererbsen Brokkoli-Pesto Rotkohl

Süßkartoffel-Schiffchen mit Kichererbsen und Brokkoli-Pesto

Süßkartof­feln lassen sich auf vielfältige Art zubere­it­en. Mir schmeck­en sie aus dem Back­ofen am besten. Dazu gibt es heute nus­siges Brokkoli-Pesto, Kichererb­sen und damit es richtig bunt wird ein paar Streifen Rotkohl. Da geht es einem doch gle­ich viel bess­er, auch wenn das Wet­ter draußen grau und kalt ist.

Blumenkohlsalat mit Kichererbsen

Blumenkohl-Salat mit Kichererbsen

Kurz gegarter, knack­iger Blu­menkohl, aro­ma­tis­che Limet­ten, Korian­der und Kichererb­sen ergeben einen frischen Som­m­er­salat.

Du kannst ihn mit zur Garten­par­ty nehmen, als Beilage zu gegrill­tem Lachs servieren oder ein­fach als veg­anes Haupt­gericht genießen. Frisch angemacht schmeckt er genau­so gut wie nach ein paar Stun­den im Kühlschrank.

Dazu ist er noch unglaublich flex­i­bel: mit ein paar anderen Gewürzen kannst Du ihm leicht einen indis­chen oder südostasi­atis­chen Touch ver­lei­hen.

Geschmortes Lamm mit Apfel, Zimt, Koriander und Kichererbsen

Geschmortes Lamm mit Apfel, Zimt, Koriander und Kichererbsen

Lamm mit Apfel? Zuerst war ich ja skep­tisch. Und dann auch noch Kichererb­sen …? Jede einzelne Zutat ist ja leck­er, aber die Kom­bi­na­tion kam mir doch etwas selt­sam vor. Zum Glück habe ich’s ein­fach aus­pro­biert, denn der Ein­topf schmeckt ein­fach köstlich.

Dass Apfel mit Zimt eine Kom­bi­na­tion made in heav­en ist, wis­sen wir ja seit der Erfind­ung des Brat­apfels. Die leichte Säure des Apfels und des Cidre passt aber auch ganz her­vor­ra­gend zu kräftigem Lamm­fleisch und wird durch etwas Sahne und viele Kichererb­sen zu einem har­monis­chen Ganzen ver­bun­den.

Unverzicht­bar sind auch ein paar Stän­gel Korian­der­grün, die dem Ganzen den abschließen­den Kick geben.

Hummus

Kichererbsencreme (Hummus)

Kichererb­sen ken­nt man aus der ara­bis­chen Küche. Sie wer­den mit Sesam­mus zu einem Brei namens Hum­mus ver­ar­beit­et und mit Fladen­brot als Vor­speise gere­icht. Dieses Rezept kommt ohne Sesam aus, denn wir wollen eine rel­a­tiv neu­trale Creme pro­duzieren, die sich als Beilage zu ver­schiede­nen Gericht­en eignet.

Hum­mus ist eigentlich schnell gemacht, wenn die Kichererb­sen nicht so elendig lange ein­we­ichen und kochen müssten. Sie soll­ten min­destens über Nacht in Wass­er liegen und aufquellen. Dabei wer­den auch schon einige leicht tox­is­che Stoffe (die soge­nan­nten Lek­tine) gelöst und mit dem Ein­we­ich­wass­er weggeschüt­tet. Der Rest der Lek­tine geht dann beim Kochen kaputt, weshalb man gekochte Kichererb­sen (und übri­gens auch grüne Erb­sen und Bohnen) bedenken­los verzehren kann. Rohe Kichererb­sen sollte man nicht essen.