Aubergine Tomate Tofu

Auberginen Tomaten Tofu

Ein veg­anes, herzhaftes Schmorg­ericht aus Auberginen, Tomat­en und Tofu, das in ein­er hal­ben Stunde auf dem Tisch ste­ht.

Ananas-Gurken-Salat

Ananas-Gurkensalat

Ein Ananas-Gurken­salat passt eigentlich immer: als leichte fruchtige Vor­speise, als Beilage zu Gebraten­em oder Gegrill­tem, mit etwas Reis als som­mer­lich­es Aben­dessen oder als Gegen­pol nach all dem fet­ten wei­h­nachtlichen Essen.

Koriander Samen grün

Der Koriander blüht: was tun? [aktualisiert]

Kräuter schmeck­en ein­fach bess­er, wenn sie frisch geern­tet sind. Wer keinen Garten hat, zieht sich welche auf der Fen­ster­bank oder im Balkonkas­ten. Aber irgend­wann fan­gen sie an zu blühen und sind nicht mehr zu gebrauchen. Mit Aus­nahme von Korian­der. Was Du nach der Blüte mit Korian­der machen kannst, liest Du im fol­gen­den Beitrag.

Kaum zu glauben: dieser Beitrag war wirk­lich schon vier Jahre alt! Ich habe in der Zeit neue Erken­nt­nisse gewon­nen, die ich mit Euch teilen möchte.

Rotes Curry Huhn Thai

Rotes Thai-Curry mit Huhn

Thai-Cur­ry ist ein­fach leck­er — scharf, frisch und kokos-cremig. Damit es richtig authen­tisch wird, gehört unbe­d­ingt auch ein Bund frisches Thai-Basi­likum, Korian­der und Limet­ten auf den Tisch.

Lammstelze geschmort Koriander Kichererbsen

Lammhaxe mit Gemüse geschmort

Lammhaxe ist ein rel­a­tiv gün­stiges Stück vom Lamm, das mein­er Mei­n­ung nach zu Unrecht unter­schätzt wird. Wenn man die Lammhaxe langsam mit Gemüse schmort, schmilzt ihr hoher Bindegewebe-Anteil qua­si dahin und ver­wan­delt sich in puren Geschmack. Dafür lasse ich fast jedes andere Stück ste­hen.

Kürbis Süßkartoffeln Paprika Ei Backofen

Backofen-Gemüse mit Ei

Draussen ist es kalt – wir machen es uns warm und gemütlich mit im Ofen geschmortem Gemüse. Die süßlich-war­men Aromen des Gemüs­es bal­ancieren wir mit einem frischen Korian­der-Joghurt-Dress­ing aus.