Schweinefilet mit Grapefruit

Schweinefilet mit karamellisierter Grapefruit

Grape­fruit und Schweine­filet passen wun­der­bar zusam­men. Die Aromenkom­bi­na­tion der Sauce ist gle­ichzeit­ig süß und sauer und würzig. Trotz des win­ter­lichen Grund­charak­ters schmeckt das Gericht erstaunlich leicht.

Koriander Samen grün

Der Koriander blüht: was tun? [aktualisiert]

Kräuter schmeck­en ein­fach bess­er, wenn sie frisch geern­tet sind. Wer keinen Garten hat, zieht sich welche auf der Fen­ster­bank oder im Balkonkas­ten. Aber irgend­wann fan­gen sie an zu blühen und sind nicht mehr zu gebrauchen. Mit Aus­nahme von Korian­der. Was Du nach der Blüte mit Korian­der machen kannst, liest Du im fol­gen­den Beitrag.

Kaum zu glauben: dieser Beitrag war wirk­lich schon vier Jahre alt! Ich habe in der Zeit neue Erken­nt­nisse gewon­nen, die ich mit Euch teilen möchte.

Chicoree Dattelpesto Lamm

Geschmorter Chicorée mit Dattel-Pesto und Lamm oder Feta

Geschmorter Chicorée mit Dat­tel-Pesto ist ein Gemüse mit starkem Charak­ter, das als Beilage zu Lamm und zu gegrill­tem Feta passt. Damit bekommst Du Pflanzen- und Fleis­chfress­er gle­ichzeit­ig an einen Tisch. Wenn Du nur die eine oder andere Frak­tion beglück­en möcht­est, ver­dop­pelst Du ein­fach die Feta- bzw. Fleis­chmenge.

Thunfischsteak mit Sesam-Orangenwürze

Thunfischsteak mit Sesam-Orangen-Würze

Orange, Korian­der, Sesam — das hört sich ziem­lich asi­atisch an. Umso über­raschen­der ist es, dass die Würze gar nicht so richtig asi­atisch schmeckt, son­dern eher an eine Orangen-Gre­mo­la­ta erin­nert. Und das, was Gre­mo­la­ta beim Ossub­uc­co ist, das ist die Sesam-Orangen-Würze auf fast jedem kräftigem Fleisch: Das Tüpfelchen auf dem i. Egal, ob man sie mit Rehrück­en, einem Rinder­filet oder — wie hier — mit Thun­fisch kom­biniert.

Rote Linsen mit Vanille

Rote-Linsen-Suppe mit Vanille und Kreuzkümmel

Rote Lin­sen haben einen milden nus­si­gen Geschmack, der mit vie­len anderen Aromen vortr­e­f­flich har­moniert. Außer­dem wer­den sie ohne Ein­we­ichen schnell gar und sind damit wun­der­bar für ein see­len­wär­mendes Aben­dessen nach einem harten Büro­tag geeignet. Oder nach der Uni, wenn Du mit Kochen dran bist und die WG schon hun­grig an der Küchen­tür herum­lungert.

Du musst nur auf­passen, dass Du die Aromen gut aus­bal­ancierst und nicht übertreib­st – beson­ders die Vanille kann ein ziem­lich pen­e­trantes Par­füm abgeben. Sei deshalb anfangs lieber etwas zurück­hal­tend mit den Gewürzen.

Glasierte Entenbrust mit Sternanis, Zimt, Orangenschale und Honig

Glasierte Entenbrust mit Sternanis, Zimt, Orangenschale und Honig

Enten­brust ist ein erstaunlich wan­del­bares Stück Fleisch, das sich in vie­len Geschmacksvari­a­tio­nen ver­ar­beit­en lässt. Wir alle ken­nen die knus­prige (lei­der meist zu Tode frit­tierte), in Scheiben geschnit­tene Vari­ante beim Bil­lig-Asi­at­en. Durch die hier vorgestellte Meth­ode wird die Fettschicht, die beim leben­den Tier unter der Haut dafür sorgt, dass das arme Viech nicht friert, voll­ständig eli­m­iniert, die Haut knus­prig und das Fleisch trotz­dem nicht trock­en.

Die thailändisch inspiri­erte Glasur aus mancher­lei Gewürzen har­moniert trotz (oder wegen?) ihrer schi­er unglaublichen Aromen­fülle und der Süße des Honig her­vor­ra­gend mit dem kräfti­gen Fleis­chgeschmack der Ente.

Du soll­test allerd­ings Geduld mit­brin­gen, denn Fast­food ist das hier defin­i­tiv nicht.