Pasta Rosenkohl Radicchio Orangen Kumquat

Pasta mit Rosenkohl und Radicchio in Orangensauce

Gebraten­er Rosenkohl mit leicht bit­terem Radic­chio und ein­er süß-würzi­gen Orangen­sauce: das ist nicht nur ein Fest für die Augen, son­dern auch für den Gau­men. Damit lassen sich auch Rosenkohl-Verächter überzeu­gen.

Topfensoufflé mit Orangen und Grapefruit

Ger­ade im Win­ter hat man Lust auf etwas Frisches und gle­ichzeit­ig Süßes. Ein Topfen­souf­flé mit Zitrusfrücht­en ist die per­fek­te Kom­bi­na­tion. Übri­gens ist Souf­flé gar nicht so schwierig, wenn Du ein paar Tipps beherzigst.

Kumquats

Kumquats

Kumquats sehen aus wie etwas deformierte Mini-Orangen und beste­hen aus Schale, Ker­nen und Aro­ma. Na ja, ein biss­chen Frucht­fleisch ist auch drin, aber das ist nicht wirk­lich der Rede Wert. Ist aber auch nicht so wichtig, denn die kom­plette Frucht ist ess­bar – Schale, Kerne, alles.

Karamellpudding mit Kumquats

Karamellpudding mit Kumquats (nach einem Rezept von Tim Raue)

Als ich das Rezept im Mag­a­zin der Süd­deutschen Zeitung las, dachte ich, geil, ein Dessert aus einem Pfund Zuck­er und einem Liter Sahne. Als mir  der Zuck­er im viel zu kleinen Topf anbran­nte, dachte ich, Shit, das kann nichts wer­den. Als ich den Pud­ding pro­bierte, der beim zweit­en Ver­such zus­tande gekom­men war, dachte ich, noch mal Shit, das ist ja viel zu süß.

Wie doch noch ein wirk­lich sauleck­eres Dessert her­aus­gekommt, warum Du auf keinen Fall auf die Kumquats verzicht­en darf­st und wie Du ein echt­es Geschmacksaben­teuer erleben kannst, beschreibe ich im fol­gen­den Rezept.