Spargel Pfifferlinge Lachs

Spargel-Pfifferlingsgemüse mit Estragonsauce

Die Spargel­sai­son geht zu Ende und es gibt die ersten Pfif­fer­linge. Ich habe Spargel-Pfif­fer­lings­gemüse gemacht und ein kleines Stück Lachs dazu gebrat­en. Das Gemüse passt aber auch zu einem veg­e­tarischen Gericht.

Lachs mit Ahornsirup und Lapsang Souchong

Lachs mit Ahornsirup und Lapsang Souchong

Wer schon ein­mal Lachs mit Teriya­ki-Sauce gegessen hat, weiss dass süße Aromen sehr gut zu dem fet­ten Fisch passen. Ich mache eine Sauce aus Ahorn­sirup, die durch die Aromen des Lap­sang Sou­chong Tees eine inter­es­sant Rauch­note bekommt.

Lachs auf Spitzkohl

Lachs aus dem Ofen auf Spitzkohl und Speck

Spitzkohl ist der aro­ma­tis­chere und “feinere” Ver­wandte des Weißkohls. Er passt ganz wun­der­bar zu san­ft gegartem Lachs. Knus­priger Speck run­det alles ab.

Lachs Spargel Rhabarber

Lachs mit Spargel und Rhabarber

Rhabar­ber und Spargel passen erstaunlich gut zueinan­der — mit Lachs entste­ht ein unschlag­bares Trio, dessen Aro­ma durch das leicht süßliche Ahorn­sirup-Dress­ing vortr­e­f­flich aus­geglichen wird.

Lachs-Ceviche Gelbe Bete

Lachs-Ceviche mit Gelber Bete

Roher Fisch ist nicht so Dein Ding? Dann pro­biere mal Ceviche, das peru­anis­che Nation­al­gericht: der Fisch wird nicht erhitzt, son­dern durch Säure scho­nend gegart und bleibt wun­der­bar zart. So zarten Fisch hast Du noch nie gegessen!

Spargel-Rösti Orangenlachs

Spargel-Rösti mit Orangenlachs

Die Spargel­sai­son hat unge­fähr Hal­bzeit erre­icht und alle Klas­sik­er sind gekocht. Es ist an der Zeit, kreativ zu wer­den und Spargel ein­mal anders zuzu­bere­it­en: Wie wär’s mit Spargel-Rösti?

Hollandaise zu Lachs und Gemüse

Gedämpfter Lachs mit Hollandaise

Heute gibt’s mal ein ein­fach­es Gericht ohne extrav­a­gante Zutat­en. Das Beson­dere daran ist die selb­st­gemachte Hol­landaise, die Lachs, Kartof­feln und Gemüse zu einem stim­mi­gen Ganzen verbindet.

Erbsen-Risotto mit gegrilltem Lachs

Erbsen-Risotto mit gebratenem Lachs

Erb­sen-Risot­to ist eine som­mer­liche Vari­a­tion des Klas­sik­ers und genau­so leicht gemacht. Das Rezept stammt aus Venedig und hört dort auf den Namen “Risi e Bisi”.

Lachs mit grünem Reis

Lachs mit grünem Reis paniert

Grün­er Reis kann vielfältig ver­ar­beit­et wer­den. Heute machen wir daraus eine far­ben­fro­he Hülle für köstlichen Lachs.