Grüne Bohnen mit Tomaten und Hackfleischbällchen

Grüne Bohnen mit Tomaten und Hackfleischbällchen

Um die Ecke von unserem Büro gab es bis vor Kurzen einen türkischen Imbiss, der außer dem üblichen Dön­erkram auch ein täglich wech­sel­ndes Mit­tagsange­bot hat­te. Da gab es immer super­leckere türkische Haus­man­nskost. Lei­der gibt es den Imbiss nicht mehr und neulich überkam mich die Sehn­sucht …

Shepherds Pie

Shepherd’s Pie

Shepherd’s Pie ist genau das Richtige für nasskalte Herb­st- und Win­tertage. Bei der BBC fand ich ein wenig aufwändi­ges Rezept für Shepherd’s Pie: braucht lange, aber macht nicht viel Arbeit.

Lamm mit Zwetschgen und Pfifferlingen

Lamm mit Zwetschgen und Pfifferlingen

Was gle­ichzeit­ig reif ist, kann man auch zusam­men essen, dachte ich mir und pro­bierte die ungewöhn­liche Kom­bi­na­tion von Zwetschgen, Pfif­fer­lin­gen und kurzge­braten­em Lamm.

Lammkarree mit Rosmarinkruste

Lammkarree mit Rosmarinkruste

Lammkar­ree mit Ros­marinkruste ist die köstlich­ste Art, Lammkoteletts zuzu­bere­it­en.

Lammkoteletts? Lammkar­ree? Nun, die Erk­lärung ist ein­fach: So ein Lamm hat bekan­nter­maßen Rip­pen. Daraus macht man Lammkoteletts. Ver­wen­det man das Fleisch am Stück, hat man ein Lammka­ree. Der entschei­dende Vorteil: das größere Stück Fleisch bleibt beim Garen saftiger als die Koteletts, die gerne schon mal aus­trock­nen.

Das Lammka­ree soll­test Du vom Met­zger vor­bere­it­en lassen: er ent­fer­nt über­flüs­siges Fett und Sehnen und sch­abt die Knochen blank.

Und Lammkro­ne? Die beste­ht aus zwei Lammkar­rees, rund gebo­gen und so zusam­mengestellt, dass die Rip­pen so ähn­lich ausse­hen wie die Zack­en ein­er Kro­ne.

Lammschulter mit Rhabarber Rosmarin Koriander

Lamm mit Rhabarber, Rosmarin und Koriander (nach einem Rezept von Hans Gerlach)

Rhabar­ber wird meis­tens süß als Kom­pott oder Rhabar­berkuchen zubere­it­et – in würziger Ver­ar­beitung find­et man ihn eher sel­ten. Das zu ändern hat mich schon lange gereizt, aber irgend­wie wollte sich keine Idee ein­stellen, und selb­st Niki Seg­nits Geschmack­s­the­saurus weiss nur all­ge­mein von einem per­sis­chen Rhabar­ber-Gurken-Salat zu bericht­en.

Du kannst Dir also vorstellen, wie begeis­tert ich war, als ich in einem Artikel der Süd­deutschen Zeitung ein Rezept von Hans Ger­lach für Lamm­schul­ter mit Rhabar­ber fand. Noch begeis­tert­er war ich, als sich her­ausstellte, dass man prak­tisch keinen Aufwand mit der Zubere­itung hat.

Und am aller­begeis­tert­sten war ich, als ich das zarte Fleisch mit der köstlichen Sauce auf dem Teller hat­te.