Quitten Kartoffeln

Herzhafter Quitten-Kartoffeltopf

Das Rezept für meinen veg­e­tarischen Quit­ten-Kartof­fel­topf ist sozusagen die region­al­isierte Vari­ante eines per­sis­chen Orig­i­nals.

Spitzkohl Birnen Speck

Birnen Spitzkohl Speck

Spitzkohl mit Speck und Bir­nen ist meine Abwand­lung des nord­deutschen Klas­sik­ers “Bir­nen Bohnen Speck”. Die Idee ist die gle­iche: Viel Gemüse, ein biss­chen salziger Schinken­speck und süße Bir­nen sind ein­fach eine leckere Kom­bi­na­tion.

Paccheri Puttanesca

Paccheri Puttanesca

Pac­cheri sind eine große Pas­ta­sorte aus Neapel. Sie sehen aus wie Mini-Canel­loni, wer­den aber nicht gefüllt, son­dern tra­di­tionell mit Tomaten­sauce serviert. Ich habe sie mit ein­er Art Put­tanesca-Sauce zubere­it­et.

Pastizio Pastitsio

Pastizio

Dieses Gericht ist sicher­lich der Klas­sik­er der griechis­chen Küche und eines der beliebtesten Nachkoch-Gerichte der deutschen Urlaub­sküche. Eine griechis­che Kol­le­gin hat mir die entschei­dende Zutat ver­rat­en, die in ein echt­es griechis­ches Pas­tizio (auch “Pastit­sio” geschrieben) gehört.

Pulpo Schwarze Bohnen

Gebratener Pulpo mit schwarzen Bohnen

In dem Jahr bevor der Virus das öffentliche Leben lah­mgelegt hat, gab es bei uns eine Welle von griechis­chen Restau­ran­teröff­nun­gen, die eine feinere griechis­che Küche anbi­eten. In einem davon habe ich diesen Bohnen­salat mit gegrill­tem Pulpo-Arm gegessen und heute aus der Erin­nerung nachgekocht.

Mediterraner Muscheltopf

Mediterraner Muscheltopf

Wenn im Herb­st und Win­ter auch die Meere wieder käl­ter wer­den, ist Muschel­sai­son. Heute gibt es einen Muschel­topf mit zwei ver­schiede­nen Muschel­sorten, rel­a­tiv viel Gemüse und mediter­ra­nen Gewürzen abgeschmeckt.

Rote Bete Sauce zu Kalbskotelette

Kalbskotelette mit Rote Bete Sauce

Rote Bete ist wieder gefragt. Die rote Knolle ist viel­seit­ig ein­set­zbar — heute habe ich sie mit Anis­aromen als Sauce zu einem Kalb­skotelette zubere­it­et. Optisch und geschmack­lich eine Wucht.