Gemüsebrühe Kasseler

Gemüsesuppe mit Senfsaat und Kasseler

Die ein­fache Gemüs­esuppe bekommt durch Sen­fkörn­er und Meer­ret­tisch eine beson­dere Note. Ihre frische Schärfe vertreibt die Herb­stkälte von innen.

Schmorgurke Liebstoeckel

Schmorgurken mit Liebstöckel und Hackfleischbällchen

Schmorgurken … Lieb­stöck­el … das klingt so richtig alt­modisch und leck­er. Lei­der sind Schmorgurken hier in Süd­deutsch­land kaum zu bekom­men. Deshalb war ich sehr begeis­tert, als sich eine Leserin meldete, ob ich Inter­esse an Ihren Rezepten hätte. Heute und in der näch­sten Woche gibt’s also Schmorgurken.

Bohnen Apfel Pancetta Salat

Bohnensalat mit Äpfeln und Pancetta

Äpfel und weiße Bohnen ver­ste­hen sich prächtig. Die süßen Äpfel und milden weißen Bohnen ergeben eine wun­der­bare Kom­bi­na­tion. Für Crunch und Salz sorgt knus­prig gebraten­er Pancetta.

Kartoffelsuppe vegetarisch

Einfache Kartoffelsuppe

Kartof­fel­suppe ist schnell gemacht und wärmt die Seele und den Magen. Nicht ger­ade ein Son­ntagsessen, aber ein ein­fach­er Ein­topf für jeden Tag. Genau­so köstlich in der veg­e­tarischen oder veg­a­nen Vari­ante wie in der fleis­chhalti­gen.

Steckrübeneintopf mit Kartoffeln und Kasseler

Steckrübeneintopf mit Kartoffeln und Kasseler

Steck­rüben gehören zu den vergesse­nen Gemüsen. Nicht ganz zu unrecht, denn sie wer­den tra­tioneller­weise viel zu lange gekocht und bekom­men dadurch einen unan­genehmen kohli­gen Geschmack. Nicht so bei diesem Rezept: Auf den Punkt gegart bildet die süßliche Steck­rübe einen angenehmen Kon­ter­part zum salzi­gen Kas­sel­er.

Kürbiskuchen mit Äpfeln und Zwiebeln

Kürbiskuchen mit Äpfeln und Zwiebeln

Herb­stzeit ist Kür­biszeit. In diesem Rezept wird Kür­bis mal nicht als Gemüse, son­dern im Teig zu einem Kür­biskuchen ver­ar­beit­et. Es entste­ht ein saftiger, leicht süßer Teig, der mit saur­er Sahne, Äpfeln und Zwiebel­rin­gen belegt wird.