Spargel mit Spargel

Spargel mit Spargel

Zum Ende der Sai­son gibt es noch ein­mal ein beson­deres Rezept mit weißem und grünem Spargel — beson­ders leck­er, aber nicht beson­ders schwierig. Lasse es Dir schmeck­en!

Cedro Kohlrabi Salat

Cedro-Salat mit Kohlrabi, Pinienkernen und Rosinen

Aus dem Urlaub in Ital­ien haben wir eine Cedro mit­ge­bracht. Cedro ist eine riesen­große Zitro­ne­nart, die wenig Saft, aber viel Schale hat. Das ist auch gut so, denn nor­maler­weise wird sie zur Her­stel­lung von Zitronat ver­wen­det. Die Schale ist kom­plett ess­bar. Nicht nur das Gelbe, son­dern auch das Weiße, das bei „nor­malen“ Zitro­nen unge­nießbar bit­ter ist. Die Schale der Cedro hat dage­gen genau die richtige Mis­chung aus Zitro­ne­naro­ma und leicht harziger Bit­terkeit.

Cedro gibt es in unter­schiedlichen Größen, die alle deut­lich größer sind als nor­male Zitro­nen. Unsere wog unge­fähr 600 g und hat­te die Größe ein­er kleinen Kokos­nuss. Das ist zu viel für ein Gericht, deshalb gibt es hier in den näch­sten Wochen viele ver­schiedene Rezepte, in denen ich die Cedro ver­ar­beit­et habe.

Den Anfang macht ein frisch­er Vor­speisen-Salat, bei dem ich die herb-aro­ma­tis­che Cedro mit süßlich­er Kohlra­bi und Rosi­nen aus­bal­anciert habe.

Grüner Spargel Rote Bete Orangen

Salat aus Grünem Spargel, Rote Bete und Orangen

Neulich auf dem Wochen­markt: ich war mal wieder über­wältigt vom Ange­bot. Oh, grün­er Spargel! Oh, kleine Rote Bete! Oh, es gibt noch Blu­tor­angen!

Alles gekauft, zuhause dann großes Grü­beln: wie passt das zusam­men? Ich erin­nerte mich, irgend­wo mal etwas von ein­er Orangen­sauce zu Spargel gele­sen zu haben. Aber wo ist nur das Rezept? Und auf das Inter­net ist heute auch kein Ver­lass … Also hab’ ich was erfun­den, und ich sage Euch: es hat sog­ar geschmeckt. Nur den Moz­zarel­la, den ich in einem Anfall von Man-kann-doch-nicht-nur-Gemüse-essen dazu getan habe, den lass’ ich beim näch­sten Mal weg (und schreibe ihn gar nicht erst ins Rezept).