Matjes Mango Salat Koriander

Matjes-Mango-Salat mit Koriander

Mat­jes-Man­go-Salat wirkt auf ersten Blick wie wildeste Crossover-Küche. Aber über­lege ein­mal: Mat­jes sind fer­men­tierte Fis­che. Und woraus wird asi­atis­che Fish­sauce hergestellt? Genau: aus fer­men­tierten Fis­chen. Und wenn man sich dann noch vor Augen führt, wie häu­fig in der asi­atis­chen Küche Fisch mit Obst zubere­it­et wird, wirkt die Kom­bi­na­tion von Mat­jes und Man­go schon viel plau­si­bler.

Also nur Mut: Salziger Mat­jes und süße Man­go ergänzen sich vortr­e­f­flich zu ein­er auf­se­hen­erre­gen­den Vor­speise.

Kürbis-Mango-Suppe

Kürbissuppe mit Mango

Der san­ft-nus­sige Kür­bis und die süß-fruchtige Man­go gehen in diesem Rezept eine beina­he unwider­stehliche Kom­bi­na­tion ein. Ein wenig Cayenne-Pfef­fer oder Chili bringt Feuer und Span­nung ins Spiel, geröstete Son­nen­blu­menkerne sor­gen für Tex­tur – und dafür, dass das Ganze nicht in die Kat­e­gorie Baby­brei für Erwach­sene abrutscht.

Die fruchtige Beiga­be hebt den nus­si­gen Eigengeschmack des Kür­bis her­vor und min­dert gle­ichzeit­ig seine latente Muf­figkeit. Klas­sis­cher­weise nimmt man dafür Orangen­saft und Ing­w­er. In einem anderen Rezept habe ich ihn mit Quit­ten kom­biniert. Die raf­finierte Kom­bi­na­tion von Kür­bis, Man­go und Chili erfüllt den gle­ichen Zweck.