Matjes Mango Salat Koriander

Matjes-Mango-Salat mit Koriander

Mat­jes-Mango-Salat wirkt auf ers­ten Blick wie wil­deste Cross­over-Küche. Aber über­lege ein­mal: Mat­jes sind fer­men­tierte Fische. Und wor­aus wird asia­ti­sche Fish­sauce her­ge­stellt? Genau: aus fer­men­tier­ten Fischen. Und wenn man sich dann noch vor Augen führt, wie häu­fig in der asia­ti­schen Küche Fisch mit Obst zube­rei­tet wird, wirkt die Kom­bi­na­tion von Mat­jes und Mango schon viel plau­si­bler.

Also nur Mut: Sal­zi­ger Mat­jes und süße Mango ergän­zen sich vor­treff­lich zu einer auf­se­hen­er­re­gen­den Vor­speise.

Wei­ter­le­senMat­jes-Mango-Salat mit Kori­an­der

Kürbis-Mango-Suppe

Kürbissuppe mit Mango

Der sanft-nus­sige Kür­bis und die süß-fruch­tige Mango gehen in die­sem Rezept eine bei­nahe unwi­der­steh­li­che Kom­bi­na­tion ein. Ein wenig Cayenne-Pfef­fer oder Chili bringt Feuer und Span­nung ins Spiel, gerös­tete Son­nen­blu­men­kerne sor­gen für Tex­tur – und dafür, dass das Ganze nicht in die Kate­go­rie Baby­brei für Erwach­sene abrutscht.

Die fruch­tige Bei­gabe hebt den nus­si­gen Eigen­ge­schmack des Kür­bis her­vor und min­dert gleich­zei­tig seine latente Muf­fig­keit. Klas­si­scher­weise nimmt man dafür Oran­gen­saft und Ing­wer. In einem ande­ren Rezept habe ich ihn mit Quit­ten kom­bi­niert. Die raf­fi­nierte Kom­bi­na­tion von Kür­bis, Mango und Chili erfüllt den glei­chen Zweck.

Wei­ter­le­senKür­bis­suppe mit Mango