Matjes Mango Salat Koriander

Matjes-Mango-Salat mit Koriander

Matjes-Mango-Salat wirkt auf ersten Blick wie wildeste Crossover-Küche. Aber überlege einmal: Matjes sind fermentierte Fische. Und woraus wird asiatische Fishsauce hergestellt? Genau: aus fermentierten Fischen. Und wenn man sich dann noch vor Augen führt, wie häufig in der asiatischen Küche Fisch mit Obst zubereitet wird, wirkt die Kombination von Matjes und Mango schon viel plausibler.

Also nur Mut: Salziger Matjes und süße Mango ergänzen sich vortrefflich zu einer aufsehenerregenden Vorspeise.

WeiterlesenMatjes-Mango-Salat mit Koriander

Kürbis-Mango-Suppe

Kürbissuppe mit Mango

Der sanft-nussige Kürbis und die süß-fruchtige Mango gehen in diesem Rezept eine beinahe unwiderstehliche Kombination ein. Ein wenig Cayenne-Pfeffer oder Chili bringt Feuer und Spannung ins Spiel, geröstete Sonnenblumenkerne sorgen für Textur – und dafür, dass das Ganze nicht in die Kategorie Babybrei für Erwachsene abrutscht.

Die fruchtige Beigabe hebt den nussigen Eigengeschmack des Kürbis hervor und mindert gleichzeitig seine latente Muffigkeit. Klassischerweise nimmt man dafür Orangensaft und Ingwer. In einem anderen Rezept habe ich ihn mit Quitten kombiniert. Die raffinierte Kombination von Kürbis, Mango und Chili erfüllt den gleichen Zweck.

WeiterlesenKürbissuppe mit Mango