Matjes Mango Salat Koriander

Matjes-Mango-Salat mit Koriander

Matjes-Mango-Salat wirkt auf ersten Blick wie wildeste Crossover-Küche. Aber überlege einmal: Matjes sind fermentierte Fische. Und woraus wird asiatische Fishsauce hergestellt? Genau: aus fermentierten Fischen. Und wenn man sich dann noch vor Augen führt, wie häufig in der asiatischen Küche Fisch mit Obst zubereitet wird, wirkt die Kombination von Matjes und Mango schon viel plausibler.

Also nur Mut: Salziger Matjes und süße Mango ergänzen sich vortrefflich zu einer aufsehenerregenden Vorspeise.

WeiterlesenMatjes-Mango-Salat mit Koriander

Apfel-Gurke-Dressing Hausmacher Art

Fisch mit Apfel-Gurken-Dressing Hausmacher Art

Äpfel, Gurken und Mayonnaise gehören nicht nur in einen ordentlichen westfälischen Kartoffelsalat, sondern ergeben auch eine köstliche Beilage zu geräuchertem Fisch, für die das Wort Apfel-Gurken-Dressing eigentlich untertrieben ist.

Viel zu tun ist nicht: einfach die festen Bestandteile klein hacken und alle Zutaten miteinander vermischen. Sanft-säuerlich abgeschmeckt zu geräuchertem Saibling oder geräucherter Forelle, kräftiger gewürzt zu Matjes – in einer halben Stunde steht’s auf dem Tisch.

Dazu frisches Brot und ein kühles Bier und der Feierabend kann beginnen.

WeiterlesenFisch mit Apfel-Gurken-Dressing Hausmacher Art