Matjes Mango Salat Koriander

Matjes-Mango-Salat mit Koriander

Mat­jes-Mango-Salat wirkt auf ers­ten Blick wie wil­deste Cross­over-Küche. Aber über­lege ein­mal: Mat­jes sind fer­men­tierte Fische. Und wor­aus wird asia­ti­sche Fish­sauce her­ge­stellt? Genau: aus fer­men­tier­ten Fischen. Und wenn man sich dann noch vor Augen führt, wie häu­fig in der asia­ti­schen Küche Fisch mit Obst zube­rei­tet wird, wirkt die Kom­bi­na­tion von Mat­jes und Mango schon viel plau­si­bler.

Also nur Mut: Sal­zi­ger Mat­jes und süße Mango ergän­zen sich vor­treff­lich zu einer auf­se­hen­er­re­gen­den Vor­speise.

Wei­ter­le­senMat­jes-Mango-Salat mit Kori­an­der

Apfel-Gurke-Dressing Hausmacher Art

Fisch mit Apfel-Gurken-Dressing Hausmacher Art

Äpfel, Gur­ken und Mayon­naise gehö­ren nicht nur in einen ordent­li­chen west­fä­li­schen Kar­tof­fel­sa­lat, son­dern erge­ben auch eine köst­li­che Bei­lage zu geräu­cher­tem Fisch, für die das Wort Apfel-Gur­ken-Dres­sing eigent­lich unter­trie­ben ist.

Viel zu tun ist nicht: ein­fach die fes­ten Bestand­teile klein hacken und alle Zuta­ten mit­ein­an­der ver­mi­schen. Sanft-säu­er­lich abge­schmeckt zu geräu­cher­tem Saib­ling oder geräu­cher­ter Forelle, kräf­ti­ger gewürzt zu Mat­jes – in einer hal­ben Stunde steht’s auf dem Tisch.

Dazu fri­sches Brot und ein küh­les Bier und der Fei­er­abend kann begin­nen.

Wei­ter­le­senFisch mit Apfel-Gur­ken-Dres­sing Haus­ma­cher Art