Matjes Mango Salat Koriander

Matjes-Mango-Salat mit Koriander

Mat­jes-Man­go-Salat wirkt auf ersten Blick wie wildeste Crossover-Küche. Aber über­lege ein­mal: Mat­jes sind fer­men­tierte Fis­che. Und woraus wird asi­atis­che Fish­sauce hergestellt? Genau: aus fer­men­tierten Fis­chen. Und wenn man sich dann noch vor Augen führt, wie häu­fig in der asi­atis­chen Küche Fisch mit Obst zubere­it­et wird, wirkt die Kom­bi­na­tion von Mat­jes und Man­go schon viel plausibler.

Also nur Mut: Salziger Mat­jes und süße Man­go ergänzen sich vortr­e­f­flich zu ein­er auf­se­hen­erre­gen­den Vorspeise.

Weit­er­lesenMat­jes-Man­go-Salat mit Koriander

Apfel-Gurke-Dressing Hausmacher Art

Fisch mit Apfel-Gurken-Dressing Hausmacher Art

Äpfel, Gurken und May­on­naise gehören nicht nur in einen ordentlichen west­fälis­chen Kartof­fel­salat, son­dern ergeben auch eine köstliche Beilage zu geräuchertem Fisch, für die das Wort Apfel-Gurken-Dress­ing eigentlich unter­trieben ist.

Viel zu tun ist nicht: ein­fach die fes­ten Bestandteile klein hack­en und alle Zutat­en miteinan­der ver­mis­chen. San­ft-säuer­lich abgeschmeckt zu geräuchertem Saib­ling oder geräuchert­er Forelle, kräftiger gewürzt zu Mat­jes – in ein­er hal­ben Stunde steht’s auf dem Tisch.

Dazu frisches Brot und ein küh­les Bier und der Feier­abend kann beginnen.

Weit­er­lesenFisch mit Apfel-Gurken-Dress­ing Haus­mach­er Art