Matjes Hausmacher Art

Matjes mit Pellkartoffeln und Dressing Hausmacher Art

Im Früh­som­mer gibt es neue Mat­jes und neue Kartof­feln. Dazu mache ich ein Haus­mach­er-Dress­ing (das eigentlich schon fast ein Salat ist) aus Gurken, Äpfeln und sauer Sahne.

Jet­zt noch ein küh­les Bier und der Feier­abend kann begin­nen.

Kohlrabi Mayonnaise

Knusprige Kohlrabi-Sticks mit selbstgemachter Mayonnaise

Von Mai bis Sep­tem­ber, bei warmem Früh­lingswet­ter auch schon ab April, gibt es heimis­che Kohlra­bi zu kaufen. Das Lieblings­gemüse der Deutschen (ange­blich wird nir­gend­wo auf der Welt so viel Kohlra­bi verzehrt wie in Deutsch­land) lässt sich vielfältig ver­ar­beit­en.

Beson­ders gut kommt der zarte Geschmack mit ein­er leicht­en Panade aus Panko zu Gel­tung. Dazu eine selb­st­gemachte May­on­naise … was kann es Besseres geben?

Rheinischer Kartoffelsalat mit Frikadellen

Rheinischer Kartoffelsalat mit Frikadellen

Eins mein­er ersten Rezepte hier auf dreiminutenei war ein franzö­sisch ange­hauchter schwäbis­ch­er Kartof­fel­salat mit Estragon. Nun ist das Schwaben­land nur meine zweite Heimat – ich komme ja vom Nieder­rhein. Da es meines Wis­sens keinen nieder­rheinis­chen Kartof­fel­salat gibt, poste ich ein­fach mal einen aus der Gegend ein Stück den Rhein hoch …