Gemüsebrühe Kasseler

Gemüsesuppe mit Senfsaat und Kasseler

Die ein­fache Gemüs­esuppe bekommt durch Sen­fkörn­er und Meer­ret­tisch eine beson­dere Note. Ihre frische Schärfe vertreibt die Herb­stkälte von innen.

Tafelspitz Meerrettichsauce

Tafelspitz mit Meerrettich-Sauce

Tafel­spitz ist nicht schw­er, erfordert aber viel Geduld. Das gle­ich­namige Stück Rind­fleisch muss einige Stun­den san­ft garen. Für die Geduld wirst Du aber nicht nur mit einem wun­der­bar zarten Fleis­chgericht belohnt, son­dern auch mit viel köstlich­er Rinder­brühe, die Du vielfältig weit­er­ver­wen­den kannst.

Gurken selbst einlegen

Gurken selber einlegen

Am Woch­enende habe ich Gurken ein­gelegt. Nicht in Essig, son­dern in Sal­zlake, damit sie von selb­st fer­men­tieren und sauer wer­den.

Lachsforelle mit Radieschensalat-

Lachsforelle mit Radieschensalat

Wenn die Tem­per­a­turen steigen, möchte man leichter und frisch­er essen. Im Garten reifen die Radi­eschen (wer keinen Garten hat, find­et jet­zt gute Radi­eschen auch auf dem Markt oder im Gemüse­laden), Ret­tich und Gurke passen auch in die Sai­son.

Wir machen einen leck­eren Salat daraus und servieren Lachs­forelle dazu. Im Rezept wird sie in der Pfanne gebrat­en, wer’s beherrscht, kann den Fisch aber gerne auch grillen.

Geschmorte Schweinebäckchen

Geschmorte Schweinebäckchen

Das Schöne an unserem Bio-Met­zger ist, dass er manch­mal Fleisch an der Theke liegen hat, das man son­st nicht so ein­fach bekommt. Dies­mal hat­te er Schweinebäckchen. Falls Du nicht so viel Glück hast: vorbestellen!

Schweinebäckchen sind reines Muskelfleisch mit einen hohen Anteil an Bindegewebe und Fett. Sie eignen sich deshalb beson­ders gut zum Schmoren. Dieses Rezept macht nicht viel Arbeit und ist deshalb auch beson­ders gut geeignet, wenn Du für viele Gäste kochst. Einen beson­deren Kick geben die gerösteten Man­deln, die ganz zum Schluss dazu kom­men.

Kartoffelsuppe mit Forelle und Meerrettich

Kartoffelsuppe mit Meerrettich und geräucherter Forelle

Kartof­fel­suppe geht immer. Im Herb­st und Win­ter wärmt sie Bauch und Seele, aber die Vari­ante, die ich Dir heute vorstelle, ist auch leicht genug, um bei wärmeren Tem­per­a­turen zu schmeck­en.

Die Kartof­fel­suppe ist schnell und ein­fach zubere­it­et. Alle Zutat­en sind im durch­schnit­tlichen Super­markt zu bekom­men.

Frisch­er Meer­ret­tich ist vielle­icht etwas schwieriger aufzutreiben, aber Du soll­test es ver­suchen, denn er macht den eigentlichen Kick. Du kannst zwar zur Not auch Ware aus dem Gläschen ver­wen­den, aber das ist nicht das Gle­iche – wenn Dir mal der Duft von frisch gerieben­em Meer­ret­tich in die Nase gefahren ist, weisst Du, was ich meine.

Rinderfilet auf Tafelspitz-Art

Rinderfilet auf Tafelspitz-Art

Tafel­spitz ist ein­er­seits ein bes­timmtes Stück Rind­fleisch, ander­er­seits ein Gericht, das aus diesem Stück gekocht wird. Da das Fleisch nicht unbe­d­ingt das beste Stück vom Rind ist, muss es für das öster­re­ichis­che Nation­al­gericht nor­maler­weise recht lange kochen. Wer dafür keine Zeit hat, aber einen größeren Batzen Euro­nen investieren möchte, kann den Klas­sik­er auch aus fer­tiger Rinder­brühe und edlem Filet zubere­it­en.