Moussaka

Moussaka

Mous­sa­ka erin­nert uns an den Som­mer, ans Mit­telmeer, an Griechen­land … und schmeckt das ganze Jahr.

Die Zubere­itung braucht Zeit, davon ver­bringt die Mous­sa­ka allerd­ings rund die Hälfte im Back­ofen, während Du Dich um etwas anderes küm­mern kannst.

Weit­er­lesenMous­sa­ka

Blumenkohl Brokkoli Bechamel

Blumenkohl und Brokkoli mit Bechamelsauce

Blu­menkohl und Brokkoli sind im Unter­schied zu anderen Kohlsorten ein Som­mergemüse. Anders als der Name ver­muten lässt, essen wir aber nicht die Blüte, son­dern die ganz jun­gen Blüten­sprossen der Pflanze. Ich serviere ihn gerne mit ein­er cremi­gen Bechamel-Sauce, die ich mit frischen Kräutern auf­peppe. Meist mache ich dop­pelt so viel wie eigentlich benötigt und bere­ite aus den “Resten” am näch­sten Tag ein leck­eres und schnelles Ofen­gericht zu.

Weit­er­lesenBlu­menkohl und Brokkoli mit Bechamelsauce

Rosinenbroetchen

Superfluffige Rosinenbrötchen

Hier in Stuttgart kann ich nir­gend­wo überzeu­gende Rosi­nen­brötchen bekom­men — die hiesi­gen Bäck­er kön­nen tolle Lau­gen­brezeln machen, aber Rosi­nen­brötchen kriegen sie irgend­wie nicht hin. Also habe ich mich an die Arbeit gemacht und es selb­st aus­pro­biert. Rosi­nen­brötchen sind gar nicht so schwierig und mit dem Ergeb­nis war ich sehr zufrieden.

Weit­er­lesenSuper­fluffige Rosinenbrötchen