Aubergine Tomate Tofu

Auberginen Tomaten Tofu

Ein veg­anes, herzhaftes Schmorg­ericht aus Auberginen, Tomat­en und Tofu, das in ein­er hal­ben Stunde auf dem Tisch ste­ht.

Zucchini Minze Mandeln

Zucchini mit Minze und Mandeln

Das Geheim­nis aro­ma­tis­ch­er Zuc­chi­ni: reich­lich Olivenöl und Garen im eige­nen Saft. Mit Minze und Man­deln wird’s ein beina­he lux­u­riös­es veg­anes Mahl.

Burrata Tomaten Erdbeeren

Erdbeer-Tomaten-Salsa zu Burrata

Erd­beeren und Sahne sind eine himm­lis­che Kom­bi­na­tion. Heute mache ich eine würzige Vari­ante aus Erd­beeren, Tomat­en und Bur­ra­ta.

Pastizio Pastitsio

Pastizio

Dieses Gericht ist sicher­lich der Klas­sik­er der griechis­chen Küche und eines der beliebtesten Nachkoch-Gerichte der deutschen Urlaub­sküche. Eine griechis­che Kol­le­gin hat mir die entschei­dende Zutat ver­rat­en, die in ein echt­es griechis­ches Pas­tizio (auch “Pastit­sio” geschrieben) gehört.

Steinpilze Pastinaken-Pueree

Gebratene Steinpilze mit Pastinaken-Püree und Petersilien-Pesto

Frische Stein­pilze gibt es ab dem Früh­som­mer bis spät in den Herb­st — voraus­ge­set­zt das Wet­ter spielt mit. Man serviert sie gerne mit ein­er Sah­ne­sauce zu Pas­ta oder Spät­zle, was mir auf die Dauer aber etwas zu lang­weilig war.

Heute gibt es deshalb ein beson­deres veg­e­tarisches Stein­pilz-Rezept, das sich dur­chaus für ein Fest­tags­menü eignet.

Aubergine Backofen Zater

Aubergine mit Za’tar aus dem Backofen

Auberginen, Tomat­en und Som­mer — das gehört für mich ein­fach zusam­men. Und weil man in der som­mer­lichen Hitze nicht so gerne in der Küche ste­ht, gibt es heute ein leck­eres veg­e­tarisches Essen, das mit wenig Arbeit auf dem Tisch ste­ht.

Dicke Bohnen Minze Fava

Dicke Bohnen mit Minze (Fave alla poverella)

Dicke Bohnen waren mal ein Arme-Leute-Essen. Nicht ganz zufäl­lig heißt das heutige Rezept „nach Bet­t­lerin­nen-Art“. Heute kann man froh sein, wenn man dicke Bohnen auf dem Markt find­et. Oder eben im Bio-Laden – und dabei nicht selb­st arm wird.