OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Miso-Wirsing mit Dinkelpasta und Panko-Bröseln

Die rustikale Dinkel­pas­ta passt sehr gut zu Wirs­ing, der mit reich­lich Knoblauch und Miso gewürzt ist. Ein knus­priges Top­ping aus leicht schar­fem Panko gibt den nöti­gen Crunch.

Rosenkohl Miso Honig Butter

Rosenkohl mit Miso-Honig-Butter

Rosenkohl-Lieb­haber wer­den die Miso-Honig-Glasur mögen, die dem Win­tergemüse eine beson­dere Note ver­lei­ht. So passt Rosenkohl zu Fleisch oder in ein veg­e­tarisches Menü.

Linsen Miso Spinat Kabeljau

Linsen mit Miso-Butter und Spinat

Miso-But­ter gibt ein­fachen Lin­sen eine unglaubliche geschmack­liche Tiefe. So passen sie zu Fisch, Fleisch oder geschmortem Gemüse.

Linguine Spargel Ei

Spargel-Linguine

Der Clou bei den Spargel-Lin­guine ist, dass Pas­ta und Spargel zusam­men in einem Topf gekocht wer­den. Beson­dere Würze bekommt das Rezept aus Nordi­tal­ien durch eine cremige Sauce mit Ei und Parme­san. Ich stelle eine Vari­ante mit Sardellen und eine veg­e­tarische Vari­ante mit Miso vor.

Artischocken Mangold Pasta

Rigatoni mit Artischocken-Mangold-Gemüse und Pistazien-Pesto

Im Früh­jahr und Früh­som­mer gibt es die ersten Artischock­en aus Süd­frankre­ich oder Ital­ien. Auf der Suche nach ein­er Idee für mein Oster­menü habe ich sie mit Man­gold und Pis­tazien kom­biniert. Mit Pas­ta wird eine voll­ständi­ge Mahlzeit daraus.

Sauerteig Gemuesetaler

Sauerteig-Gemüsetaler mit Miso-Mayo

Dieses Rezept für Sauerteig-Gemüse­taler löst ein Prob­lem: Seit­dem wir unser Brot selb­st back­en, bleibt eine ständig wach­sende Menge Sauerteig-Starter übrig. Den kann man zwar ein­frieren, aber irgend­wann muss er weg — aber wohin, wenn man Lebens­mit­tel nicht ein­fach weg­w­er­fen möchte?