Pfifferlinge Butternut Linsen Kabeljau

Pfifferlinge mit Butternut-Creme, Miso-Linsen und Kabeljau

Es kommt sel­ten vor, dass es auf dem Markt noch Pfif­fer­lin­ge gibt und schon But­ter­nut-Kür­bis­se. Ich woll­te unbe­dingt aus­pro­bie­ren, wie die wür­zi­gen Pil­ze und der süß­li­che But­ter­nut zusam­men­pas­sen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Miso-Wirsing mit Dinkelpasta und Panko-Bröseln

Die rus­ti­ka­le Din­kel­pas­ta passt sehr gut zu Wir­sing, der mit reich­lich Knob­lauch und Miso gewürzt ist. Ein knusp­ri­ges Top­ping aus leicht schar­fem Pan­ko gibt den nöti­gen Crunch.

Rosenkohl Miso Honig Butter

Rosenkohl mit Miso-Honig-Butter

Rosen­kohl-Lieb­ha­ber wer­den die Miso-Honig-Gla­sur mögen, die dem Win­ter­ge­mü­se eine beson­de­re Note ver­leiht. So passt Rosen­kohl zu Fleisch oder in ein vege­ta­ri­sches Menü.

Linsen Miso Spinat Kabeljau

Linsen mit Miso-Butter und Spinat

Miso-But­ter gibt ein­fa­chen Lin­sen eine unglaub­li­che geschmack­li­che Tie­fe. So pas­sen sie zu Fisch, Fleisch oder geschmor­tem Gemü­se.

Linguine Spargel Ei

Spargel-Linguine

Der Clou bei den Spar­gel-Lin­gui­ne ist, dass Pas­ta und Spar­gel zusam­men in einem Topf gekocht wer­den. Beson­de­re Wür­ze bekommt das Rezept aus Nord­ita­li­en durch eine cre­mi­ge Sau­ce mit Ei und Par­me­san. Ich stel­le eine Vari­an­te mit Sar­del­len und eine vege­ta­ri­sche Vari­an­te mit Miso vor.

Artischocken Mangold Pasta

Rigatoni mit Artischocken-Mangold-Gemüse und Pistazien-Pesto

Im Früh­jahr und Früh­som­mer gibt es die ers­ten Arti­scho­cken aus Süd­frank­reich oder Ita­li­en. Auf der Suche nach einer Idee für mein Oster­me­nü habe ich sie mit Man­gold und Pis­ta­zi­en kom­bi­niert. Mit Pas­ta wird eine voll­stän­di­ge Mahl­zeit dar­aus.

Sauerteig Gemuesetaler

Sauerteig-Gemüsetaler mit Miso-Mayo

Die­ses Rezept für Sau­er­teig-Gemü­se­ta­ler löst ein Pro­blem: Seit­dem wir unser Brot selbst backen, bleibt eine stän­dig wach­sen­de Men­ge Sau­er­teig-Star­ter übrig. Den kann man zwar ein­frie­ren, aber irgend­wann muss er weg — aber wohin, wenn man Lebens­mit­tel nicht ein­fach weg­wer­fen möch­te?

Polenta Austernpilze

Polenta mit gebratenen Austernpilzen

Cre­mi­ge Polen­ta, dazu wür­zi­ge Aus­tern­pil­ze — ein schnell zube­rei­te­tes vege­ta­ri­sches Wohl­fühl­ge­richt. Egal bei wel­chem Wet­ter.