Rinderrouladen

Rinderrouladen mit Sauce

Am Wochende gab’s Rinder­rouladen, denn wir hat­ten mal wieder Lust auf ein richtig deftiges tra­di­tionelles Son­ntagsessen mit Fleisch und Sauce.

Gemüsebrühe Kasseler

Gemüsesuppe mit Senfsaat und Kasseler

Die ein­fache Gemüs­esuppe bekommt durch Sen­fkörn­er und Meer­ret­tisch eine beson­dere Note. Ihre frische Schärfe vertreibt die Herb­stkälte von innen.

Pastinaken Starkbier Polenta

Pastinaken und Möhren mit Starkbier-Glasur

Ein Überzug aus Stark­bier gibt geschmorten Pasti­naken oder anderem Wurzel­gemüse eine ganz beson­dere Note. So eignet es sich mit Polen­ta als veg­e­tarisches Haupt­gericht oder als Beilage zu aller­lei Fleisch.

Gemuese Halloumi

Grillgemüse ohne Grill, aber mit Halloumi

Dass unsere Woh­nung nach Nor­den aus­gerichtet ist, hat im Som­mer unbe­stre­it­bare Vorteile, aber einen gewis­sen Neid kön­nen wir nicht ver­hehlen, wenn die Nach­barn auf ihren West­balko­nen grillen. Geschmack­lich gelingt Grill­gemüse aber auch in ein­er Küche ohne Balkon und ohne Grill.

Sauerteig Gemuesetaler

Sauerteig-Gemüsetaler mit Miso-Mayo

Dieses Rezept für Sauerteig-Gemüse­taler löst ein Prob­lem: Seit­dem wir unser Brot selb­st back­en, bleibt eine ständig wach­sende Menge Sauerteig-Starter übrig. Den kann man zwar ein­frieren, aber irgend­wann muss er weg — aber wohin, wenn man Lebens­mit­tel nicht ein­fach weg­w­er­fen möchte?

Chu Chu Chayote Choko Curry

Gemüsecurry mit Chayote

Ger­ade noch rechtzeit­ig vor dem Ende des Win­ters fand ich bei meinem Lieblings-Gemüse­händler eine Chay­ote. Das Gemüse hat jet­zt ger­ade noch Sai­son und lässt sich zu einem her­rlichen veg­a­nen panasi­atis­chen Cur­ry ver­ar­beit­en.

Omelette Weisskohl Moehre Champignons

Omelette mit Weißkohl, Möhren und Champignons

Das Rezept für dieses Omelette fand ich im Wer­be­heftchen der Super­mark­tkette in unser­er Nach­barschaft. Erst war ich skep­tisch, aber die leicht asi­atisch gewürzte Kom­bi­na­tion aus Eiern, Weißkohl, Möhren und Pilzen ist wirk­lich leck­er und ein­fach zubere­it­et.