Tafelspitz Meerrettichsauce

Tafelspitz mit Meerrettich-Sauce

Tafel­spitz ist nicht schw­er, erfordert aber viel Geduld. Das gle­ich­namige Stück Rind­fleisch muss einige Stun­den san­ft garen. Für die Geduld wirst Du aber nicht nur mit einem wun­der­bar zarten Fleis­chgericht belohnt, son­dern auch mit viel köstlich­er Rinder­brühe, die Du vielfältig weit­er­ver­wen­den kannst.

Haehnchenspiesse Ajo Blanco

Grillspieße mit Ajo Blanco Dipp

Ajo Blan­co ist eigentlich eine kalte Suppe aus der spanis­chen Arme-Leute-Küche. Ich finde, dass sie sich auch als Dipp zu Gegrill­tem gut macht.

Hähnchen geschmort Gemüse

Geschmortes Huhn mit Gemüse

So ein geschmortes Huhn aus dem Back­ofen ist eine feine Sache – es macht nicht viel Arbeit, kann mit aller­lei saisonalem Gemüse geschmort wer­den und Du kannst es nach Belieben würzen. Heute gibt es eine eher schlichte Vari­ante mit Knoblauch und Thymi­an.

Roter Reis Küchlein Salat

Knusprige Reisküchlein mit Salat und Limettendressing

Reisküch­lein kannst Du aus fast allen Reis­sorten machen – mit rotem Reis wer­den sie nicht nur beson­ders würzig, son­dern sind auch eine Augen­wei­de. Dazu gibt es einen asi­atisch inspiri­erten Salat mit Limet­ten­dress­ing. Ich habe für meine Reisküch­lein roten Jas­min-Reis aus Kam­bod­scha ver­wen­det, der durch und durch rot und leicht kle­brig ist.

Wildschweinkeule geschmort

Geschmorte Wildschweinkeule

Herb­st und Win­ter sind die Jahreszeit­en für Schmorg­erichte. Wie gut, dass in dieser Zeit auch Wild Sai­son hat. Eine Wild­schweinkeule schmort san­ft für ein paar Stun­den im Ofen, während draußen Schnee und Regen die Welt ungemütlich machen.

Blini mit Fleisch und Gemüse

Blini aus Buchweizen mit Gemüse und Fleisch

Bli­ni aus Buch­weizen­mehl sind eine pri­ma Alter­na­tive zu nor­malen Pfannkuchen. Bli­ni sind dick­er als nor­male Pfannkuchen und wer­den mit Hefe als Trieb­mit­tel zubere­it­et. Die Hefe macht die anson­sten recht kom­pak­ten, in der Pfanne geback­e­nen Hefeküch­lein lock­er und würzig.

Schwarzwurzeln Morcheln Möhren Kartoffeln Parmesan

Schwarzwurzel-Auflauf mit Morcheln und Parmesansauce

Schwarzwurzeln haben lei­der zu Recht den Ruf, dass sie nicht ganz ein­fach zu ver­ar­beit­en sind. Das sollte uns aber nicht daran hin­dern, dieses köstliche, leicht süßlich-nus­sig schmeck­ende Gemüse häu­figer zu ver­wen­den.

Buchweizen Pfannkuchen Gemüse

Buchweizen-Pfannkuchen mit frischem Gemüse

Buch­weizen-Pfannkuchen schmeck­en würziger als Pfannkuchen aus Weizen­mehl und lassen sich beliebig füllen. Mit frischem Gemüse sind sie ein schön­er Ein­stieg in den Früh­ling.