Schmorgurke Tomatensauce

Schmorgurken mit scharfer Tomatensauce

Schmorgurken gehören zu den Kür­bis­gewäch­sen und kön­nen genau­so vielfältig zubere­it­et wer­den. Heute gibt es sie als scharfe Vari­ante, die auch ohne Fleis­chbeiga­be als veg­e­tarisches Gericht Lieb­haber find­en wird.

Kuerbis Kartoffel Tartelette

Butternut-Kartoffel-Tartelettes

Knus­priger Mohn-Mür­beteig, Crème fraîche mit Limette, But­ter­nut-Kür­bis und Kartof­felscheiben … Genau das richtige für kalte Tage.

Dill Mandel Pesto

Dill-Pesto mit Mandeln

Ich hat­te für mein Gurken-Exper­i­ment zu viel Dill eingekauft, den ich nicht ein­fach weg­w­er­fen wollte. Also habe ich mir gedacht: was die Ital­iener mit Basi­likum kön­nen, das kann ich mit Dill und habe einen Dill-Pesto gemacht.

Wirsing Hirse Orangen Salat

Wirsingsalat mit Orangen und Hirse

Weißkohl-Salat ken­nt jed­er. Wir bere­it­en uns heute eine Vit­a­m­in­bombe aus Wirs­ingsalat und Orangen zu. Bei­de enthal­ten viel Vit­a­min C und sind genau das Richtige für das hof­fentlich bald kom­mende Ende des nasskalten Win­ters.

Zucchini-Salat mit Tomaten und Minze

Zucchini-Salat mit Tomaten und Minze

Zuc­chi­ni-Salat ist eine der vielfälti­gen Möglichkeit­en, wie Du das als lang­weilig ver­schrieene Gemüse zu einem leck­eren Gericht ver­ar­beit­en kannst. Hier stelle ich eine asi­atis­che Vari­ante vor. Mit wenig Aufwand und ein paar Änderun­gen bei den Zutat­en gelingt aber auch ein mediter­ran­er Zuc­chi­ni-Salat.

pastinakenchips

Pastinaken-Chips

Pasti­naken-Chips und Gemüsechips aller Art sind so beliebt, dass man sie im Super­markt kaufen kann. Selb­st­gemachte Chips sind nicht unbe­d­ingt gesün­der als gekaufte, aber sie schmeck­en viel bess­er und Du kannst selb­st bes­tim­men, wie Du sie würzt. Das Rezept funk­tion­iert grund­sät­zlich gle­ich für alle Arten von Gemüsechips, nur die Backzeit musst Du je nach Wasserge­halt anpassen.

Gurkenscheiben Gin Gurke

Gurkensalat mit Gin

Der Mixologe in der Bar des Ver­trauens reichte einen „Munich Mule“ (Gin, Gin­ger Ale, Gurken­scheiben) und ich hat­te eine Inspi­ra­tion. Wenn man Gurken in Gin-Cock­tails tut – warum dann nicht mal einen Gurken­salat mit Gin ver­suchen?

Radieschen-Vinaigrette

Radieschen-Vinaigrette

Gehack­te oder geraspelte Radi­eschen pep­pen jede Salat­sauce auf.

Radi­eschen gehören in jeden ordentlichen Garten­salat. Die darin enthal­te­nen Sen­föle geben eine angenehme, frische Schärfe, die Du mit Pfef­fer oder Chili nicht erre­ichen kannst.

Aber warum nur Salat? Die Vinai­grette, die ich Dir in dem fol­gen­den Rezept vorstelle, ist auch ein hin­reißen­der Dipp für rohes oder gegrilltes Gemüse, wie z.B. Sesam-Zuc­chi­ni-Sticks. Auch zu Artischock­en passt sie wun­der­bar.

Öl und Essig

Vinaigrette

Vinai­grette ist die ein­fach­ste und vielfältig­ste Salat­sauce der Welt. Ein­fach, da sie nur aus vier Grundzu­tat­en beste­ht: Essig und Öl im Ver­hält­nis 1:2, Salz und Pfef­fer. Wer’s saur­er mag, nimmt ein biss­chen mehr Essig, wer’s weniger sauer mag, nimmt … richtig ger­at­en: etwas mehr Öl. Mehr braucht man eigentlich nicht, aber wie immer liegt das Geheim­nis in der Qual­ität der Zutat­en.

Vielfältig, weil man unendlich viele Öle mit unendlich vie­len Essig­sorten kom­binieren und weil man weit­ere Zutat­en dazu mis­chen kann.

Hier ist erst ein­mal die Grundzu­bere­itung. Lass’ Dein­er Fan­tasie freien Lauf, was Du son­st noch dazu mis­chen kön­ntest.