Austernpilze Ceviche Avocado

Austernpilze-Ceviche mit Avocado und weißen Bohnen

Bei dem schwül-heißen Wet­ter zurzeit möchte man wed­er etwas Warmes essen, noch den Herd anmachen. Da ist eine kalt gegarte Austern­pilz-Ceviche genau das Richtige: Frisch, sauer, ein bißchen scharf — und dabei ganz ein­fach gemacht. Auch gut als Salat zum Grillen.

Wirsing Hirse Orangen Salat

Wirsingsalat mit Orangen und Hirse

Weißkohl-Salat ken­nt jed­er. Wir bere­it­en uns heute eine Vit­a­m­in­bombe aus Wirs­ingsalat und Orangen zu. Bei­de enthal­ten viel Vit­a­min C und sind genau das Richtige für das hof­fentlich bald kom­mende Ende des nasskalten Win­ters.

Schwarzer Reissalat Orangen Avocado

Schwarzer Reissalat mit Orangen und Avocado

Schwarz­er Reis hat ein ganz eigenes, nus­sig-würziges Aro­ma, das sich wun­der­bar mit fruchti­gen Orangen und cremi­gen Avo­ca­dos verbindet. Lasse Dich nicht von der schein­bar lan­gen Zubere­itungszeit abschreck­en: das Meiste ist Wartezeit, bis der Reis abgekühlt ist.

Orangenkuchen

Gedämpfter Orangenkuchen im Glas

Ein Kuchen ohne Back­ofen? Da fällt den Älteren unter uns vielle­icht die Wer­bung eines Pud­ding-Her­stellers ein, aber das war eher eine Creme. Aber eine Art Rührkuchen ohne Back­ofen? Auch das geht, wenn man den Teig im Wasser­bad gart.

Orangen Granatapfel Petersilie Steak

Orangensalat mit Granatapfel und Petersilie

Wenn der Win­ter in seine nervige Phase einge­treten ist und man sich wün­scht, dass es endlich wieder hell wird, ist ein biss­chen Sonne auf dem Teller genau das Richtige. Dieser fruchtig-würzige Orangen­salat ist ein wun­der­bar­er Begleit­er zu kurz gebraten­em Fleisch.

Topfensoufflé mit Orangen und Grapefruit

Ger­ade im Win­ter hat man Lust auf etwas Frisches und gle­ichzeit­ig Süßes. Ein Topfen­souf­flé mit Zitrusfrücht­en ist die per­fek­te Kom­bi­na­tion. Übri­gens ist Souf­flé gar nicht so schwierig, wenn Du ein paar Tipps beherzigst.

Grüner Spargel Rote Bete Orangen

Salat aus Grünem Spargel, Rote Bete und Orangen

Neulich auf dem Wochen­markt: ich war mal wieder über­wältigt vom Ange­bot. Oh, grün­er Spargel! Oh, kleine Rote Bete! Oh, es gibt noch Blu­tor­angen!

Alles gekauft, zuhause dann großes Grü­beln: wie passt das zusam­men? Ich erin­nerte mich, irgend­wo mal etwas von ein­er Orangen­sauce zu Spargel gele­sen zu haben. Aber wo ist nur das Rezept? Und auf das Inter­net ist heute auch kein Ver­lass … Also hab’ ich was erfun­den, und ich sage Euch: es hat sog­ar geschmeckt. Nur den Moz­zarel­la, den ich in einem Anfall von Man-kann-doch-nicht-nur-Gemüse-essen dazu getan habe, den lass’ ich beim näch­sten Mal weg (und schreibe ihn gar nicht erst ins Rezept).

Thunfischsteak mit Sesam-Orangenwürze

Thunfischsteak mit Sesam-Orangen-Würze

Orange, Korian­der, Sesam — das hört sich ziem­lich asi­atisch an. Umso über­raschen­der ist es, dass die Würze gar nicht so richtig asi­atisch schmeckt, son­dern eher an eine Orangen-Gre­mo­la­ta erin­nert. Und das, was Gre­mo­la­ta beim Ossub­uc­co ist, das ist die Sesam-Orangen-Würze auf fast jedem kräftigem Fleisch: Das Tüpfelchen auf dem i. Egal, ob man sie mit Rehrück­en, einem Rinder­filet oder — wie hier — mit Thun­fisch kom­biniert.

Pasta mit Orangen-Mandel-Pesto

Orangen-Mandel-Pesto

Man­deln und Orangen deuten schon auf die Herkun­ft dieses Pesto hin: es stammt aus Sizilien, wo es bei­des im Über­fluss gibt.

Hierzu­lande muss man lei­der auf den Win­ter warten, um die Zutat­en in guter Qual­ität zu bekom­men. Zum Glück gibt es Basi­likum (die dritte wesentliche Zutat) rund um’s Jahr aus dem Gewächshaus, son­st müsste man eine weite Reise antreten, um diese Köstlichkeit als regionale Spezial­ität genießen zu kön­nen. Wie arm wäre unsere Speisekarte ohne die Glob­al­isierung …

Das Orangen-Man­del-Pesto ist eine rel­a­tiv süße Angele­gen­heit, die unbe­d­ingt ein geschmack­lich­es Gegengewicht braucht: ange­bratene Auberginen sind per­fekt, aber auch ein paar Radic­chio-Streifen passen sehr gut.

Rotkohl mit Orangen und Zimt

Rotkohl mit Zimt und Orangen

Rotkohl ist das klas­sis­che Win­tergemüse und eine wun­der­bare Beilage zu allen Sorten von dun­klem Fleisch. Die bekan­nte Zubere­itungsart ist mit Äpfeln, Zimt und Nelken. Heute wan­deln wir das mal ab und sor­gen mit Orangen für einen Frische-Kick – sowohl optisch als auch geschmack­lich. Und jede Menge Vit­a­min C ist auch noch dabei.

Übri­gens ist Rotkohl frisch fast genau so schnell zubere­it­et, wie Du das Päckchen aus dem Tiefkühlre­gal auf­taust und aufwärmst. Er muss halt ein Weilchen vor sich hin köcheln, wobei er aber keine Aufmerk­samkeit ver­langt. Und hast Du schon mal so köstlichen Rotkohl als Fer­tig­gericht gese­hen? Na also – ans Werk!