Brokkoli Tomaten Orangen

Gebratener Brokkoli mit Tomaten-Orangensauce

Leichte Rös­taromen von gebraten­em Brokkoli und gerösteten Man­deln, dazu eine fruchtig-frische Tomaten­sauce mit Orangen­saft – ein pri­ma Aben­dessen für Wochen­t­age.

Perline Aubergine

Gebratene Perlina-Auberginen mit Tomaten

Die lan­gen dün­nen Per­li­na-Auberginen (jemand hat sie auch mal „Schlangen-Auberginen“ genan­nt) wer­den super­schnell gar und schmeck­en genau­so gut wie ihre dick­en Ver­wandten. Ich habe sie zu einem ein­fachen som­mer­lichen Gericht ver­ar­beit­et.

Pulpo Schwarze Bohnen

Gebratener Pulpo mit schwarzen Bohnen

In dem Jahr bevor der Virus das öffentliche Leben lah­mgelegt hat, gab es bei uns eine Welle von griechis­chen Restau­ran­teröff­nun­gen, die eine feinere griechis­che Küche anbi­eten. In einem davon habe ich diesen Bohnen­salat mit gegrill­tem Pulpo-Arm gegessen und heute aus der Erin­nerung nachgekocht.

Moussaka

Moussaka

Mous­sa­ka erin­nert uns an den Som­mer, ans Mit­telmeer, an Griechen­land … und schmeckt das ganze Jahr.

Die Zubere­itung braucht Zeit, davon ver­bringt die Mous­sa­ka allerd­ings rund die Hälfte im Back­ofen, während Du Dich um etwas anderes küm­mern kannst.

Kichererbsen Mangold Pochiertes Ei

Kichererbsen mit Mangold und pochiertem Ei

Kichererb­sen mit Man­gold sind im ganzen Mit­telmeer-Raum ver­bre­it­et und wer­den je nach Region unter­schiedlich gewürzt. Mit einem Ei wird’s eine voll­ständi­ge Mahlzeit, die sich gut vor­bere­it­en lässt.