Palmkohl Pasta Pilze

Palmkohl mit Pasta und Pilzen

Als ich in einem aus dem Englis­chen über­set­zten Kochbuch das erste Mal von Palmkohl las, dachte ich an einen Über­set­zungs­fehler. Dank Wikipedia habe ich dann aber schnell gel­ernt, dass es Palmkohl tat­säch­lich gibt und schon von den alten Römern ange­baut wurde.

Weit­ere Recherche ergab, dass er in der Toskana als cavo­lo nero in vie­len rustikalen Ein­töpfen ver­ar­beit­et wird und in Por­tu­gal der Grundbe­standteil der berühmten Kohlsuppe namens cal­do verde ist. Tja, und auf Deutsch wird er wegen sein­er dunkel­grü­nen Farbe auch Schwarzkohl genan­nt, was mal wieder eine max­i­mal unfre­undliche Beze­ich­nung für dieses köstliche Gemüse ist.

Palmkohl ähnelt geschmack­lich dem Wirs­ing (der eine Zucht­form des Palmkohls ist). Er wird in Streifen geschnit­ten, kurz angedün­stet und mit Pilzen zu einem herb­stlichen veg­e­tarischen Pastagericht ver­ar­beit­et.