Beef Wellington

Beef Wellington

Auch wenn wir in diesem selt­samen Jahr 2020 noch nicht wis­sen, wie wir die Fest­tage ver­brin­gen wer­den — etwas Beson­deres wollen wir uns gön­nen. In unsicheren Zeit­en kommt so ein richtig alt­modis­ches Gericht wie Beef Welling­ton ger­ade recht.

Fruehlingszwiebel–Tarte

Frühlingszwiebel-Tarte mit Salat

Nach dem lan­gen Win­ter gibt es endlich wieder frisches Grünzeug. Die Früh­lingszwiebel-Tarte lässt sich gut vor­bere­it­en und macht nicht viel Arbeit.

Heilbutt Saltimbocca braten

Heilbutt Saltimbocca

Klas­sis­che Saltim­boc­ca wer­den mit dünn gek­lopften Kalb­ss­chnitzel zubere­it­et. Ich finde, dass die Kom­bi­na­tion von luft­getrock­netem Par­maschinken und Heil­butt min­destens genau­so leck­er ist.

Saltimbocca

Saltimbocca

Saltim­boc­ca ist eines der ein­fach­sten und schnell­sten Gerichte der Welt: drei Zutat­en ergeben eine Aromenkom­bi­na­tion, die durch nichts zu verbessern ist. Vor allem darf man Saltim­boc­ca nicht durch eine Sah­ne­sauce oder gar Creme Fraiche ihrer Leichtigkeit berauben.

Kalb­ss­chnitzel, Par­maschinken, Sal­bei – mehr brauchst Du nicht. Das Fleisch sollte allerd­ings von der besten Qual­ität sein, die Du Dir leis­ten kannst. Und der Met­zger sollte wis­sen, was er tut und die Schnitzel sehr dünn schnei­den. 5 bis 7 mm sind genug!

Spaghetti mit Parmaschinken und Salbei

Spaghetti mit Salbei-Butter und Parmaschinken

Seit eini­gen Wochen nenne ich eine Nudel­mas­chine mein Eigen. Die Begeis­terung ist noch nicht abgek­lun­gen und ich finde immer noch, dass man selb­st­gemachte Pas­ta qua­si puris­tisch zubere­it­en sollte. Also mit möglichst weni­gen, dafür aber sehr guten Zutat­en, die den Eigengeschmack der Pas­ta gut zur Gel­tung brin­gen.

So ein Rezept ist auch dieses hier. Es schmeckt natür­lich auch mit gekaufter Pas­ta. Wenn Du Lust hast, kannst du es sog­ar für einen Pas­ta-Geschmack­stest ver­wen­den: koche ein­fach eine Por­tion nor­male Super­markt-Pas­ta und eine Por­tion richtig gute Luxus-Pas­ta und pro­biere, ob es einen Unter­schied gibt.

Du schmeckst keinen Unter­schied? Dann war die Luxu­s­marke ihr Geld nicht wert. Du schmeckst einen Unter­schied, aber er ist Dir nicht groß genug, um das dop­pelte bis dreifache Geld für die Pas­ta auszugeben? Auch OK, aber jet­zt kennst Du immer­hin den Unter­schied.