Brokkoli Tomaten Orangen

Gebratener Brokkoli mit Tomaten-Orangensauce

Leichte Rös­taromen von gebraten­em Brokkoli und gerösteten Man­deln, dazu eine fruchtig-frische Tomaten­sauce mit Orangen­saft – ein pri­ma Aben­dessen für Wochen­t­age.

Pasta Kartoffelcreme

Pasta mit Kartoffelcreme

Pas­ta mit Kartof­fel­creme ist eine ungewöhn­liche Kom­bi­na­tion. Ungewöhn­lich leck­er! Mit Speck oder veg­e­tarisch.

Omelette Blumenkohl dekadent

Luxus-Omelette mit Blumenkohl und Bechamelsauce

Heute gön­nen wir uns ein echt dekadentes Omelette, das wir mit ein­er Art Bechamel­sauce über­back­en. Der Zeitaufwand ist nicht ger­ade klein, aber er lohnt sich. Das Rezept ist an sich veg­e­tarisch, kann aber für Omni­voren mit etwas knus­prigem Speck ergänzt wer­den.

Ricotta Parmesan Petersilie

Ricotta-Parmesan-Creme

Die Ricot­ta-Parme­san-Creme ist schnell gemacht und passt zu aller­lei geschmortem Gemüse, eignet sich aber auch als Dipp zu Rohkost oder als Bro­tauf­strich. Ich habe sie zu Pilzen im Brot­man­tel gemacht.

Salat Carbonara

Carbonara-Salat

Mein Car­bonara-Salat würde in Gas­tronomie-Führern in die Kat­e­gorie “ital­ian-amer­i­can cui­sine” fall­en. Darunter ver­ste­ht man eine Küche, die ital­ienis­che Zutat­en ver­wen­det und die Zubere­itung auf eine sehr amerikanis­che Art inter­pretiert. Ich folge dieser Idee, bis hin zur Meth­ode, wie die Zutat­en gemis­cht wer­den.

Linguine Spargel Ei

Spargel-Linguine

Der Clou bei den Spargel-Lin­guine ist, dass Pas­ta und Spargel zusam­men in einem Topf gekocht wer­den. Beson­dere Würze bekommt das Rezept aus Nordi­tal­ien durch eine cremige Sauce mit Ei und Parme­san. Ich stelle eine Vari­ante mit Sardellen und eine veg­e­tarische Vari­ante mit Miso vor.

Artischocken Mangold Pasta

Rigatoni mit Artischocken-Mangold-Gemüse und Pistazien-Pesto

Im Früh­jahr und Früh­som­mer gibt es die ersten Artischock­en aus Süd­frankre­ich oder Ital­ien. Auf der Suche nach ein­er Idee für mein Oster­menü habe ich sie mit Man­gold und Pis­tazien kom­biniert. Mit Pas­ta wird eine voll­ständi­ge Mahlzeit daraus.