One Pot Pasta Zucchini Ricotta Zitrone

Pasta mit Zucchini, Ricotta und Zitrone

Pas­ta mit ein­er zitron­i­gen Sauce mit Ricot­ta und Zuc­chi­ni ist ein schnelles som­mer­lich­es Gericht für jeden Tag. Die Zubere­itung als One Pot Pas­ta ist eher amer­i­can-ital­ian als ital­ienisch und stellt keine beson­dere Her­aus­forderung dar.

Pasta Rote Linsen Pancetta

Pasta mit roten Linsen

Der Schwabe kennt’s als Lin­sen und Spät­zle. Bewohn­er weniger exo­tis­ch­er Land­striche ste­hen der Kom­bi­na­tion von Nudeln und Lin­sen erst ein­mal skep­tisch gegenüber.

Noch weit­er südlich, im Süden Ital­iens, sind Pas­ta e lentic­chie das Arme-Leute-Essen schlechthin: Lin­sen sind bil­lig und nahrhaft, Pas­ta hat man sowieso im Haus und Tomat­en im Garten.

Pasta Brokkoli Fiolaro

Broccoli fiolaro mit Pasta und Feta

Zurzeit haben die Gemüse­händler eine erstaunliche Vielfalt von Win­tergemüsen im Ange­bot. Ich erspähte ein Büschel Blät­ter, das Löwen­zahn ähnelte und sich als Broc­coli fio­laro her­ausstellte. Was lag näher, als ihn zu einem Pastagericht zu ver­ar­beit­en?

Pasta Birne Speck

Pasta mit Birnen und Speck

Im Herb­st gibt es wieder Bir­nen. Durch die würzige Kom­bi­na­tion mit Speck und Ros­marin entste­ht ein wun­der­bares saisonales Pas­ta-Gericht.

Kaiserling Pasta

Kaiserlinge mit Pasta

Heute gibt es ein ziem­lich min­i­mal­is­tis­ches Pilzrezept mit sehr sel­te­nen und sehr aro­ma­tis­chen Kaiser­lin­gen. Der Pilz schmeckt so aro­ma­tisch, dass Du eigentlich keine anderen Zutat­en brauchst.

Krause Glucke Pasta

Krause Glucke

Dies ist kein Hüh­n­er-Rezept. Die krause Glucke ist ein köstlich­er Pilz, dessen Sai­son im Som­mer begin­nt und im Früh­herb­st endet. Neulich habe ich auf dem Markt ein Exem­plar ergat­tern kön­nen.

Catalogna Puntarelle Pasta

Pasta Catalogna

In der let­zten Woche habe ich Euch einen Puntarelle-Salat vorgestellt. Die äußeren, an Löwen­zahn erin­nern­den Blät­ter des Cat­a­logna-Kopfs habe ich natür­lich nicht wegge­wor­fen, son­dern zu einem schnellen Pas­ta-Gericht ver­ar­beit­et, das ich Euch heute vorstelle.