Kartoffelstampf mit Petersilie

Kartoffelstampf mit Petersilienwurzel

Kartof­fel­stampf ist eine ziem­lich uni­verselle Beilage zu allen Gericht­en mit viel Sauce. Nicht so fein wie Kartof­felpüree, son­dern eher rustikal. Einen beson­deren Pfiff kriegt das Ganze durch eine Peter­silien­wurzel und etwas in But­ter gebratenes Peter­silien­grün.

Koenigsberger Klopse

Königsberger Klopse

Königs­berg­er Klopse sind ein zeitaufwändi­ges Rezept aus ein­er Zeit, als die bürg­er­liche Fam­i­lie sich eine Haushäl­terin leis­tete. Die musste dann am Son­ntag­mor­gen in die Frühmesse, damit das Mit­tagessen rechtzeit­ig auf den Tisch kam.

Kartoffelsuppe vegetarisch

Einfache Kartoffelsuppe

Kartof­fel­suppe ist schnell gemacht und wärmt die Seele und den Magen. Nicht ger­ade ein Son­ntagsessen, aber ein ein­fach­er Ein­topf für jeden Tag. Genau­so köstlich in der veg­e­tarischen oder veg­a­nen Vari­ante wie in der fleis­chhalti­gen.

Tellerlinsen

Linseneintopf mit Piment, Szechuanpfeffer und Apfel-Creme-Fraiche-Topping

Lin­sen haben den Ruf, eine halbe Ewigkeit zu kochen, bis sie gar sind. Das stimmt nur, wenn Du sie gerne zu Brei kochen möcht­est. Aber dann kannst Du auch gle­ich die Matsche aus der Dose nehmen.

Solange wir noch nicht alle Zähne ver­loren haben, bevorzu­gen wir die Lin­sen knack­ig. Dann brauchen sie nur eine gute halbe Stunde.

Hier stelle ich ein Rezept mit ein­er über­raschen­den Aromenkom­bi­na­tion vor: beina­he wei­h­nachtlich­er Piment, zitron­ig-schar­fer Szechuanpf­ef­fer und frisch-saur­er Apfel. Ja, Apfel. Probier’s mal!

Coq au Vin

Coq au Vin

Ich mag keine Filme mit Til Schweiger. Ich mag Coq au Vin. Den franzö­sis­chen Klas­sik­er, der im Titel des Films zu »Kokowääh« wird, was ange­blich Kinder­sprache sein soll. Na ja. Wahrschein­lich sagen das die sel­ben Leute, die »Wen­ngg« und »Pen­ngg« lustig find­en.

Den­noch, auch von schlecht­en Fil­men – soweit man das anhand des Trail­ers beurteilen kann – sollte man sich nicht davon abhal­ten lassen, die köstliche Kom­bi­na­tion von Wein und Huhn mal wieder zu kochen. Also nichts wie los, beim Met­zger des Ver­trauens einen ordentlichen Land­gock­el gekauft, den Wein­vor­rat aufge­füllt und los geht’s.

Und vielle­icht bringt ja die Erwäh­nung von Til Schweiger, Kokowääh und Coq au Vin eine gute Platzierung in den Such­maschi­nen. Deshalb gle­ich noch mal: Coq au Vin ist das Rezept, mit dem Til Schweiger in dem Film Kokowääh ange­blich alle Frauen rumkriegt.

Jet­zt reicht’s aber mit dem Geschwafel. Ran an den Herd.