Pasta Pilze

Pasta mit gemischten Pilzen

Zurzeit scheint es per­fek­tes Wet­ter für Pilze zu sein. Über­all auf dem Markt gibt es nicht nur Pfif­fer­linge, son­dern aller­lei andere Sorten, die man in wärmeren und trock­eneren Som­mern nicht so ein­fach bekommt. Ich habe daraus eine ein­fache Sauce für Pas­ta gemacht, die ich mit etwas Wer­mut aro­ma­tisiert habe. So kamen die Pilzaromen wun­der­bar zur Gel­tung.

Spargel Pfifferlinge Lachs

Spargel-Pfifferlingsgemüse mit Estragonsauce

Die Spargel­sai­son geht zu Ende und es gibt die ersten Pfif­fer­linge. Ich habe Spargel-Pfif­fer­lings­gemüse gemacht und ein kleines Stück Lachs dazu gebrat­en. Das Gemüse passt aber auch zu einem veg­e­tarischen Gericht.

Tagliatelle Pfifferlinge Radicchio

Tagliatelle mit Pfifferlingen und Radicchio

Frische Pfif­fer­linge gibt es den ganzen Som­mer über bis in den Früh­herb­st. Die würzi­gen Pilze lassen sich auf vielfältige Art und Weise zubere­it­en. Heute stelle ich ein leicht­es Rezept vor, das noch ein­mal die Erin­nerung an den wun­der­baren Som­mer weckt, den wir dieses Jahr hat­ten.

Flammkuchen mit Gorgonzola, Birnen und Pfifferlingen

Flammkuchen mit Gorgonzola, Birnen, Pfifferlingen und Kürbiskern-Pesto

Neulich ist mal wieder die Exper­i­men­tier­lust mit mir durchge­gan­gen. Ich hat­te in der for­mi­da­blen Ober­hafenkan­tine in Ham­burg einen Flammkuchen mit Birne und Ziegenkäse gegessen und wollte ihn nachkochen. Aus dem Ziegenkäse ist dann Gor­gonzo­la gewor­den und irgend­wie haben sich auch noch Pfif­fer­linge eingeschmuggelt. Let­ztere wären nicht unbe­d­ingt notwendig gewe­sen, waren aber leck­er. Das Kür­biskern-Peter­silien-Pesto run­det das Ganze ab.

Lamm mit Zwetschgen und Pfifferlingen

Lamm mit Zwetschgen und Pfifferlingen

Was gle­ichzeit­ig reif ist, kann man auch zusam­men essen, dachte ich mir und pro­bierte die ungewöhn­liche Kom­bi­na­tion von Zwetschgen, Pfif­fer­lin­gen und kurzge­braten­em Lamm.

Kartoffelsalat mit Pfifferlingen und Heidelbeeren

Warmer Kartoffelsalat mit Pfifferlingen und Heidelbeeren

Wenn es frische Pfif­fer­linge gibt, merkt man, dass der Som­mer an seinem Höhep­unkt angekom­men ist. Aber noch ist der Herb­st nicht da und deshalb gibt es heute ein som­mer­lich­es Pfif­fer­lings-Rezept. Eigentlich zwei: mit Crou­tons für Veg­an­er, mit Speck für Omni­voren. Der eigentliche Clou aber sind Hei­del­beeren, die dem Ganzen eine frische Fruchtigkeit ver­lei­hen.