Artischocken Mangold Pasta

Rigatoni mit Artischocken-Mangold-Gemüse und Pistazien-Pesto

Im Früh­jahr und Früh­som­mer gibt es die ersten Artischock­en aus Süd­frankre­ich oder Ital­ien. Auf der Suche nach ein­er Idee für mein Oster­menü habe ich sie mit Man­gold und Pis­tazien kom­biniert. Mit Pas­ta wird eine voll­ständi­ge Mahlzeit daraus.

Ravioli Orangenbutter

Ravioli oder Tortellini in Orangenbutter

In einem Anfall von home­of­ficebe­d­ingtem Wahnsinn habe ich ver­sucht, Ravi­o­li kom­plett von Hand zu machen. Nach dem Ver­such war ich erst ein­mal wieder geheilt. Sehr gut und ohne großen Aufwand gelang hinge­gen die Orangen­sauce.

Rindertartar

Rindertartar selber machen

Ja, Rinder­tar­tar ist rohes Fleisch. Damit es schmeckt, muss es von allerbester Qual­ität sein — und wenn man das Geld in erstk­las­siges Rinder­filet schon investiert, sollte man auch die “Arbeit” investieren und es selb­st schnei­den.

Wen’s bei der Vorstel­lung gruselt, braucht es ja nicht zu essen.

Grüner Spargel Rote Bete Orangen

Salat aus Grünem Spargel, Rote Bete und Orangen

Neulich auf dem Wochen­markt: ich war mal wieder über­wältigt vom Ange­bot. Oh, grün­er Spargel! Oh, kleine Rote Bete! Oh, es gibt noch Blu­tor­angen!

Alles gekauft, zuhause dann großes Grü­beln: wie passt das zusam­men? Ich erin­nerte mich, irgend­wo mal etwas von ein­er Orangen­sauce zu Spargel gele­sen zu haben. Aber wo ist nur das Rezept? Und auf das Inter­net ist heute auch kein Ver­lass … Also hab’ ich was erfun­den, und ich sage Euch: es hat sog­ar geschmeckt. Nur den Moz­zarel­la, den ich in einem Anfall von Man-kann-doch-nicht-nur-Gemüse-essen dazu getan habe, den lass’ ich beim näch­sten Mal weg (und schreibe ihn gar nicht erst ins Rezept).

Brokkoli mit Pinienkernen und Rosinen

Brokkoli mit Pinienkernen und Rosinen

Brokkoli ist zum Gäh­nen lang­weilig? Ein Gemüse für alle, denen nichts besseres ein­fällt? Das habe ich auch lange geglaubt, bis ich auf dieses Rezept von Tim Raue gestoßen bin.

Wenn Du Brokkoli mit süßen und sauren Aromen und ein wenig Schärfe kom­binierst, ent­fal­tet er ungeah­nte Charak­ter­stärke. Erstaunlicher­weise heben sie das zarte nus­sige Aro­ma des Brokkoli, ohne seine kohli­gen Noten zu ver­stärken. Das Ergeb­nis ist ein Gemüse, das sowohl (z.B. mit Pas­ta) als veg­anes Haupt­gericht taugt, als auch als charak­ter­stark­er Begleit­er zu weißem Fisch.

Pro­biere es ein­fach mal aus!

Blumenkohl mit Petersilienöl

Blumenkohl aus dem Backofen

Der Som­mer neigt sich dem Ende zu, und damit ist die let­zte Gele­gen­heit für ein leck­eres Blu­menkohl-Rezept gekom­men. Im Unter­schied zu den meis­ten anderen Kohlsorten ist Blu­menkohl näm­lich kein Win­tergemüse, son­dern schmeckt im Som­mer am besten.

Achte beim Kauf auf einen fes­ten, weißen Kopf ohne braune oder weiche Stellen. Es gibt auch gelbe, grüne und vio­lette Blu­menkohl-Sorten, aber die bekommt man im deutschen Super­markt fast nie. Und auch auf dem Markt nur, wenn man viel Glück hat. Also: weiß und fest ist die Devise.

Blu­menkohl kochen ist lang­weilig. Blu­menkohl aus dem Back­ofen schmeckt über­haupt nicht kohlig, son­dern wird fast süßlich – was sich her­vor­ra­gend mit ein­er leicht schar­fen Mis­chung aus Peter­silie und Piment d’E­spelette ergänzt.

Spargelsuppe mit Kerbel und Lachs

Spargelsuppe mit Kerbel und Lachs

Ker­bel und Spargel. Die Vor­boten des Som­mers haben nicht nur gle­ichzeit­ig Sai­son, son­dern passen auch noch her­vor­ra­gend zusam­men.

Ker­bel ist ein ziem­lich­es Sen­si­belchen – er wird schnell welk und ver­liert dann sein Aro­ma. Auch im Topf lässt er sich nicht wirk­lich gut hal­ten. Deshalb kannst Du ihn nur sel­ten im Super­markt kaufen. Wer Glück hat und das Kraut irgend­wo ent­deckt, sollte sofort zuschla­gen, denn mit seinem leicht an Anis erin­nern­den Aro­ma ist Ker­bel mit das köstlich­ste Grünzeug, das ich kenne.