Spargel Mandelsauce

Gebratener Spargel mit Mandelsauce

Weißer Spargel schmeckt leicht bit­ter — dazu passt eine süßlich-scharfe Man­del­sauce. Den Spargel habe ich vor­sichtig in wenig Olivenöl gebrat­en, damit der volle Geschmack erhal­ten bleibt.

Pasta Rote Linsen Pancetta

Pasta mit roten Linsen

Der Schwabe kennt’s als Lin­sen und Spät­zle. Bewohn­er weniger exo­tis­ch­er Land­striche ste­hen der Kom­bi­na­tion von Nudeln und Lin­sen erst ein­mal skep­tisch gegenüber.

Noch weit­er südlich, im Süden Ital­iens, sind Pas­ta e lentic­chie das Arme-Leute-Essen schlechthin: Lin­sen sind bil­lig und nahrhaft, Pas­ta hat man sowieso im Haus und Tomat­en im Garten.

Taro geroestet

Taro aus dem Backofen

Schon lange waren mir die braunen Knollen im Asia-Laden aufge­fall­en. Eine kurze Recherche nach Taro brachte vor allem asi­atis­che Rezepte zutage, aber auch, wer hätte das gedacht, ein Rezept aus Zypern. Dort heißt das Wurzel­gemüse Kolokaz. Was mich auf die Idee brachte, es mit einem Zitro­nen­häh­nchen zu kom­binieren.

Portobello-Pilze Avocado Chimichurri

Marinierte Portobello-Pilze mit Avocado-Chimichurri

Dieses Rezept lebt von seinen Kon­trasten: süß-nus­sig marinierte Por­to­bel­lo-Pilze wer­den heiß gebrat­en oder gegrillt und mit ein­er sauer-schar­fen, kühlen Chimichur­ri serviert. Eine san­fte Avo­ca­do, die wirk­lich reif sein muss, sorgt für den Aus­gle­ich.

Chili con Carne

Chili con Carne

Dieses Chili con Carne ist anders als der Klas­sik­er aus der WG-Küche. Fein gewür­feltes Fleisch sorgt für deut­lich mehr Biss als die übliche Vari­ante mit Hack­fleisch.

Das macht viel Arbeit und ver­längert die Kochzeit. Das Ergeb­nis ist die Mühe wert.

Chili con Carne sollte man eigentlich draußen in der Pam­pa in einem großen Eisenkessel über offen­em Feuer zubere­it­en. Aber wer hat das schon. Und ein Feuerchen auf dem Wohnz­im­mer­par­kett kommt auch nicht infrage. In meinem Chili sorgt Pimen­ton für den Rauchgeschmack und ein biss­chen Lager­feuer-Aro­ma.

Pimenton

Pimenton

Pimen­tón – genauer gesagt: Pimen­tón de la Vera – ist eine spanis­che Spezial­ität: Paprika­pul­ver mit einem starken Räuchergeschmack. Es wird in der Region Extremadu­ra hergestellt. Dafür wer­den reife Paprikaschoten getrock­net, über Eichen­holz geräuchert und ohne Kerne (die bit­ter wären) und Stiele zu einem feinen Pul­ver zer­mahlen. Es gibt eine milde (dulce) und eine scharfe Sorte (picante