Quitten

Was tun mit Quitten? Ein würziges Quittenkompott

Der Jahrhun­dert­som­mer 2018 hat nicht nur den Obst­bauern eine der besten Ern­ten aller Zeit­en beschert, auch die Quit­ten­bäume in der Gärten der Fre­unde gediehen prächtig. Und da ich als dankbar­er Abnehmer bekan­nt bin, stand eines Tages ein großer Beu­tel großar­tiger Bir­nen­quit­ten in der Küche. Was tun damit?

Quitten

Quitten

Quit­ten sind ver­mut­lich fast nur als Gelee oder Marme­lade bekan­nt. Doch damit wird man diesem urtüm­lichen Obst gar nicht gerecht, denn ihre Ein­satzmöglichkeit­en in der Küche sind äußerst vielfältig. Lei­der sind Quit­ten ziem­lich aus der Mode gekom­men, da ihre Ver­ar­beitung aufwändig ist und kaum jemand weiss, wie man mit ihnen umge­hen soll. Worauf Du beim

Kürbissuppe mit Quitten

Kürbissuppe mit Quitten

Wer bei Kür­bis­suppe an bräun­liche Pampe mit grün-schwarzen Schlieren denkt, hat was ver­passt. Der vielfach ange­priesene kräftige Schuß Kür­biskernöl, mit dem man die Suppe gar­nieren soll, übertönt den delikat­en Geschmack dieser Beeren­frucht. Wer so etwas weit­er ver­bre­it­et, sollte mit Dauer-Kochshow-Guck­en nicht unter drei Jahren bestraft wer­den.

Das hier vorgestellte Rezept vere­int gle­ich zwei verkan­nte Herb­st­früchte: der zu Tode gekochte Kür­bis kommt zu neuen Ehren und die Quitte wird mal nicht zu Gelee aus­ge­quetscht.