Socca Farinata di Ceci Avocado Radieschen

Socca mit Avocados und Radieschen

Soc­ca ist eigent­lich ein ein­fa­cher Fla­den aus Kicher­erb­sen­mehl und Was­ser. Aber wer sagt, dass man ihn nicht ver­fei­nern darf?

Rettich Gurke Räucherfisch

Rettichsalat mit Gurke und Buttermilchdressing

Mit But­ter­milch­dres­sing läuft Ret­tich­sa­lat zu kuli­na­ri­schen Höhen­flü­gen auf, die man dem als baye­ri­sches Bier­gar­ten­ge­wächs ver­schriee­nen Gemü­se gar nicht zuge­traut hät­te. Taugt als Vor­spei­se oder zum Abend­brot.

Postelein Radieschen Kichererbsen

Postelein-Salat mit Radieschen und gebackenen Kichererbsen

Pos­te­lein mag es kalt und ist des­halb eigent­lich ein Win­ter­sa­lat. In die­sem Jahr kön­nen die Tem­pe­ra­tu­ren sich nicht ent­schlie­ßen, auf früh­lings­haf­te Gra­de zu stei­gen, so dass es das köst­li­che Kraut immer noch in Bio-Qua­li­tät gibt.

Ich habe mit Radies­chen, Kicher­erb­sen und einem Joghurt-Tahi­ni-Dres­sing einen gehalt­vol­len Salat dar­aus gemacht.

Graupen Radieschen Ziegenkaese Rucola Salat

Radieschen-Salat mit Graupen, Ziegenfrischkäse und Rucola

Kna­cki­ge Radies­chen, sät­ti­gen­de Grau­pen, cre­mi­ger Zie­gen­kä­se und leicht pfeff­ri­ger Ruco­la erge­ben einen herz­haf­ten Salat, der sich gut vor­be­rei­ten lässt. Ide­al für die Mit­tags­pau­se im Büro oder Home­of­fice.

Radieschen Kohlrabi fermentieren

Gemüse fermentieren: gesund, lecker und schnell gemacht

Dass fer­men­tier­tes Gemü­se gesund und lecker ist, dürf­te sich mitt­ler­wei­le her­um­ge­spro­chen haben. Lei­der ist die Fer­men­tie­rung ein lang­wie­ri­ger Pro­zess, der meh­re­re Wochen dau­ern kann. Aber es geht auch schnel­ler.

Steakhappen mit Kräutern

Steakhappen mit Kräutern und Radieschen

Wie soll ich die­ses Gericht nen­nen: ist es ein Kräu­ter­sa­lat mit Fleisch? Oder Fleisch mit Kräu­tern? Und die Radies­chen? Egal wie es heißt: auf jeden Fall ist es nicht nur ein­fach zu machen und äußerst wohl­schme­ckend, son­dern auch ein Augen­schmaus.

Die Kräu­ter-Fleisch-Hap­pen sind ein japa­nisch inspi­rier­tes Rezept und eig­nen sich ganz her­vor­ra­gend, das Essen mit Stäb­chen zu üben.

Grüner Spargel-Salat

Grüner Spargel mit Radieschen

Grü­ner Spar­gel schmeckt auch kalt sehr gut. Er ist so fein, dass man ihn nur kurz garen muss und her­vor­ra­gend zu Salat ver­ar­bei­ten kann. Hier ist ein Vor­schlag für einen früh­som­mer­lich-leich­ten Spar­gel­sa­lat mit Radies­chen, der auch optisch echt was her­macht.

Radieschen gebraten

Radieschen braten (vegetarisch oder vegan)

Radies­chen habe ich bis vor Kur­zem nur als Salat oder Salat­zu­tat gekannt. Bis ich dann in einem ame­ri­ka­ni­schen Küchen­blog auf ein Rezept für Roas­ted Radis­hes gefun­den habe. Das muss­te ich auch mal aus­pro­bie­ren.

Beim Bra­ten (gene­rell beim Erhit­zen) ver­lie­ren die Radies­chen etwas von ihrer Schär­fe. Ihre Koh­le­hy­dra­te kara­mel­li­sie­ren, was einer­seits für die appe­tit­li­che brau­ne Far­be sorgt, ande­rer­seits für eine gewis­se Grund­sü­ße, die sich mit etwas Honig und Salz sehr schön her­aus­ar­bei­ten lässt.