Ganze Aubergine gefuellt

Ganze Aubergine füllen

Wenn Du eine Aubergine im Ganzen füllst statt sie zu hal­bieren und auszuhöhlen, musst Du Dir keine Gedanken machen, was Du mit dem Frucht­fleisch anstellst. Wir garen sie in der Pfanne statt im Back­ofen. Das spart Energie und weniger Arbeit ist es auch noch.

Kichererbsen Mangold Pochiertes Ei

Kichererbsen mit Mangold und pochiertem Ei

Kichererb­sen mit Man­gold sind im ganzen Mit­telmeer-Raum ver­bre­it­et und wer­den je nach Region unter­schiedlich gewürzt. Mit einem Ei wird’s eine voll­ständi­ge Mahlzeit, die sich gut vor­bere­it­en lässt.

Lammstelze geschmort Koriander Kichererbsen

Lammhaxe mit Gemüse geschmort

Lammhaxe ist ein rel­a­tiv gün­stiges Stück vom Lamm, das mein­er Mei­n­ung nach zu Unrecht unter­schätzt wird. Wenn man die Lammhaxe langsam mit Gemüse schmort, schmilzt ihr hoher Bindegewebe-Anteil qua­si dahin und ver­wan­delt sich in puren Geschmack. Dafür lasse ich fast jedes andere Stück ste­hen.

Reis Bowl Linsen Zwiebeln Spiegelei

Reis-Bowl mit Linsen, karamellisierten Zwiebeln und Spiegelei

Reis mit Lin­sen wird in vie­len Län­dern rund ums Mit­telmeer als Beilage serviert. Mit den süßlichen Zwiebeln, Gemüse und einem Ei wird eine voll­ständi­ge Mahlzeit daraus. Ich habe mich für nordafrikanisch inspiri­erte Gewürze entsch­ieden, aber eigentlich kannst Du Dein­er Phan­tasie freien Lauf lassen.

Hähnchenbrust Pak Choi Granatapfel

Hähnchenbrust mit Pak Choi und Granatapfel-Salsa

Mit ihrem säuer­lich-süßlichen Geschmack sind Granat­apfel-Kerne ein wun­der­bar­er Kon­trast zu aller­lei eher herbem Gemüse. Heute ver­ar­beite ich sie mit umamire­ichen Tomat­en zu ein­er Sal­sa, die den leicht bit­teren Pak Choi und die san­fte Häh­nchen­brust aufs Vortr­e­f­flich­ste zusam­men­bringt.

Portobello-Pilze Avocado Chimichurri

Marinierte Portobello-Pilze mit Avocado-Chimichurri

Dieses Rezept lebt von seinen Kon­trasten: süß-nus­sig marinierte Por­to­bel­lo-Pilze wer­den heiß gebrat­en oder gegrillt und mit ein­er sauer-schar­fen, kühlen Chimichur­ri serviert. Eine san­fte Avo­ca­do, die wirk­lich reif sein muss, sorgt für den Aus­gle­ich.

Couscous mit Gemüse

Couscous mit Gemüse

Cous­cous kann man eigentlich immer essen. Im Win­ter wärmt er Kör­p­er und Seele, und auch zum Som­mer passt er gut, denn das Rezept kommt ja aus ein­er Gegend, in der es im Som­mer ziem­lich heiß ist. Cous­cous im engeren Sinn ist eigentlich nur eine Art Weizen­gries, aber der Begriff wird nor­maler­weise auch für das kom­plette Gericht ver­wen­det.

Ras El Hanout

Marokkanis­che Würzmis­chung aus vie­len ver­schiede­nen Gewürzen, z.B. Muskat, Zimt, Anis, Chili, Ing­w­er, Pfef­fer, Nelken, Piment, Kar­damom. Jed­er Her­steller hat seine eigene Mis­chung – mal schär­fer, mal süßer. Wenn Du es in Deinem Super­markt, Bio­laden oder auf dem Wochen­markt nicht bekommst, kannst Du es bei einem der vie­len Ver­sand­händler im Inter­net bestellen.