Ristto Bergamotte Erbsen Pancetta

Risotto mit Bergamotte, Erbsen und Pancetta

Berg­amot­ten sind auch im Win­ter schw­er zu find­en, der ja eigentlich die Sai­son für Zitrusfrüchte ist. Um so glück­lich­er war ich, als ich im Bioload­en per Zufall einige ergat­tern kon­nte.

Reis Bowl Linsen Zwiebeln Spiegelei

Reis-Bowl mit Linsen, karamellisierten Zwiebeln und Spiegelei

Reis mit Lin­sen wird in vie­len Län­dern rund ums Mit­telmeer als Beilage serviert. Mit den süßlichen Zwiebeln, Gemüse und einem Ei wird eine voll­ständi­ge Mahlzeit daraus. Ich habe mich für nordafrikanisch inspiri­erte Gewürze entsch­ieden, aber eigentlich kannst Du Dein­er Phan­tasie freien Lauf lassen.

Schwarzer Reissalat Orangen Avocado

Schwarzer Reissalat mit Orangen und Avocado

Schwarz­er Reis hat ein ganz eigenes, nus­sig-würziges Aro­ma, das sich wun­der­bar mit fruchti­gen Orangen und cremi­gen Avo­ca­dos verbindet. Lasse Dich nicht von der schein­bar lan­gen Zubere­itungszeit abschreck­en: das Meiste ist Wartezeit, bis der Reis abgekühlt ist.

Roter Reis Küchlein Salat

Knusprige Reisküchlein mit Salat und Limettendressing

Reisküch­lein kannst Du aus fast allen Reis­sorten machen – mit rotem Reis wer­den sie nicht nur beson­ders würzig, son­dern sind auch eine Augen­wei­de. Dazu gibt es einen asi­atisch inspiri­erten Salat mit Limet­ten­dress­ing. Ich habe für meine Reisküch­lein roten Jas­min-Reis aus Kam­bod­scha ver­wen­det, der durch und durch rot und leicht kle­brig ist.

Paprika gefüllt Minze

Gefüllte Paprika

Wenn ich keine Zeit zum Einkaufen habe, mache ich gefüllte Papri­ka. Alle Zutat­en gibt es auch in Bio­qual­ität im guten Super­markt, in dem ich auf dem Heimweg kurz vor­beis­chaue. Ver­schiedene Gewürze habe ich immer im Haus, so dass die Fül­lung qua­si unendlich vari­iert wer­den kann.

One Pan Chicken

Hähnchen mit Tomatenreis (One Pan Chicken)

One Pot Gerichte hat­ten ja nur eine kurze Blütezeit und sind wieder aus der Mode gekom­men. Bei meinem Häh­nchen mit Tomaten­reis hat das Kochen in ein­er Pfanne aber wirk­lich Sinn: mit dieser Meth­ode wird der Reis über­aus aro­ma­tisch, das Fleisch zart und die Haut knus­prig. Was will man mehr?

Reis Aubergine Miso

Auberginen mit Miso und Hackfleisch

Auch in Japan und Chi­na liebt man deftiges Essen. Auf eine Schale Reis kommt eine ordentliche Por­tion gut gewürztes Fleisch mit Miso und Gemüse – fer­tig ist eine wär­mende Mahlzeit, die auch gut in den deutschen Herb­st und Win­ter passt.

Erbsen-Risotto mit gegrilltem Lachs

Erbsen-Risotto mit gebratenem Lachs

Erb­sen-Risot­to ist eine som­mer­liche Vari­a­tion des Klas­sik­ers und genau­so leicht gemacht. Das Rezept stammt aus Venedig und hört dort auf den Namen “Risi e Bisi”.