Lachs Spargel Rhabarber

Lachs mit Spargel und Rhabarber

Rhabar­ber und Spargel passen erstaunlich gut zueinan­der — mit Lachs entste­ht ein unschlag­bares Trio, dessen Aro­ma durch das leicht süßliche Ahorn­sirup-Dress­ing vortr­e­f­flich aus­geglichen wird.

Lammschulter mit Rhabarber Rosmarin Koriander

Lamm mit Rhabarber, Rosmarin und Koriander (nach einem Rezept von Hans Gerlach)

Rhabar­ber wird meis­tens süß als Kom­pott oder Rhabar­berkuchen zubere­it­et – in würziger Ver­ar­beitung find­et man ihn eher sel­ten. Das zu ändern hat mich schon lange gereizt, aber irgend­wie wollte sich keine Idee ein­stellen, und selb­st Niki Seg­nits Geschmack­s­the­saurus weiss nur all­ge­mein von einem per­sis­chen Rhabar­ber-Gurken-Salat zu bericht­en.

Du kannst Dir also vorstellen, wie begeis­tert ich war, als ich in einem Artikel der Süd­deutschen Zeitung ein Rezept von Hans Ger­lach für Lamm­schul­ter mit Rhabar­ber fand. Noch begeis­tert­er war ich, als sich her­ausstellte, dass man prak­tisch keinen Aufwand mit der Zubere­itung hat.

Und am aller­begeis­tert­sten war ich, als ich das zarte Fleisch mit der köstlichen Sauce auf dem Teller hat­te.

Rhabarberkuchen

Rhabarberkuchen mit Streusel

Som­mer und Rhabar­berkuchen gehören ein­fach zusam­men, und ich musste mal aus­pro­bieren, ob ich das nicht selb­st hinkriegen würde. Den Kuchen, meine ich.

Jet­zt ist Back­en ja nicht so meine Stärke, also muss das Rezept nar­ren­sich­er sein. Der gle­iche Teig für den Kuchen­bo­den und die Streusel, wenige Zutat­en für den Belag – so macht Back­en Spaß.

Das Rezept gelingt auch völ­li­gen Back-Anfängern.