Rote Bete Gelbe Bete Halloumi

Rote Bete und Gelbe Bete mit Halloumi

Die Bio-Kiste war let­zte Woche mit roten und gel­ben Beten bestückt. Einige rote Knollen waren sehr klein, was mich auf die Idee gebracht hat, sie ganz zu lassen und den Rest zu püri­eren. Als Kon­trast zu den süßlichen Beten gibt es salzi­gen gebrate­nen Hal­lou­mi-Käse.

Rote Bete Sauce zu Kalbskotelette

Kalbskotelette mit Rote Bete Sauce

Rote Bete ist wieder gefragt. Die rote Knolle ist viel­seit­ig ein­set­zbar — heute habe ich sie mit Anis­aromen als Sauce zu einem Kalb­skotelette zubere­it­et. Optisch und geschmack­lich eine Wucht.

Rote Bete Sauce zu Tagliatelle

Tagliatelle mit Rote Bete Sauce

Rote Bete ist wieder gefragt. Die rote Knolle ist viel­seit­ig ein­set­zbar — heute habe ich sie mit Anis­aromen als veg­e­tarische Sauce zu Pas­ta zubere­it­et. Optisch und geschmack­lich eine Wucht.

Rote Bete Linsen Rucola Apfel

Linsensalat mit Roter Bete, Äpfeln und Rucola

Mein Lin­sen­salat vere­int gle­ich vier Aromen: die Nuss-Aromen der Lin­sen, die warme Erdigkeit der Roten Bete, die knack­ige Süße der Äpfel und pfef­friger Ruco­la gehen eine wun­der­bare Kom­bi­na­tion ein.

Grüner Spargel Rote Bete Orangen

Salat aus Grünem Spargel, Rote Bete und Orangen

Neulich auf dem Wochen­markt: ich war mal wieder über­wältigt vom Ange­bot. Oh, grün­er Spargel! Oh, kleine Rote Bete! Oh, es gibt noch Blu­tor­angen!

Alles gekauft, zuhause dann großes Grü­beln: wie passt das zusam­men? Ich erin­nerte mich, irgend­wo mal etwas von ein­er Orangen­sauce zu Spargel gele­sen zu haben. Aber wo ist nur das Rezept? Und auf das Inter­net ist heute auch kein Ver­lass … Also hab’ ich was erfun­den, und ich sage Euch: es hat sog­ar geschmeckt. Nur den Moz­zarel­la, den ich in einem Anfall von Man-kann-doch-nicht-nur-Gemüse-essen dazu getan habe, den lass’ ich beim näch­sten Mal weg (und schreibe ihn gar nicht erst ins Rezept).

Rote Bete Möhren Kartoffeln Ziegenkäse

Rote Bete, Möhren und Kartoffeln mit Ziegenkäse

Der Herb­st scheint schon fast wieder vor­bei zu sein und über­all gibt es  Wei­h­nachts­deko – und Win­tergemüse.

Rote Bete ist für mich das beste dieser Win­tergemüse. Eigentlich gibt es sie inzwis­chen fast das ganze Jahr, aber für mich gehören Rote Bete, Möhren und Kartof­feln in die kalte Jahreszeit. In nahezu jed­er Kom­bi­na­tion sor­gen sie dafür, dass man ein wär­mendes, nahrhaftes und leck­eres Essen im Magen hat.

Hier sind sie als Beilage oder Haupt­gericht im Ofen gegart und wer­den durch Ziegenkäse­brösel aufge­frischt. Das macht warm und satt und ist genau das richtige für die ersten kalten Tage.