Pasta Birne Speck

Pasta mit Birnen und Speck

Im Herb­st gibt es wieder Bir­nen. Durch die würzige Kom­bi­na­tion mit Speck und Ros­marin entste­ht ein wun­der­bares saisonales Pas­ta-Gericht.

Ofengemuese Parmesan Sahne Rahm

Ofengemüse mit Parmesan-Sahne

Im Herb­st und Win­ter mögen wir gerne Schmorg­erichte. Das muss nicht immer Fleisch sein, auch geschmortes Gemüse aus dem Back­ofen ist sehr leck­er. Ich mache dazu eine cremige Sauce aus Parme­san und Sahne (Parme­sahne?).

Austernpilze Ceviche Avocado

Austernpilze-Ceviche mit Avocado und weißen Bohnen

Bei dem schwül-heißen Wet­ter zurzeit möchte man wed­er etwas Warmes essen, noch den Herd anmachen. Da ist eine kalt gegarte Austern­pilz-Ceviche genau das Richtige: Frisch, sauer, ein bißchen scharf — und dabei ganz ein­fach gemacht. Auch gut als Salat zum Grillen.

Tomate Nektarine Salat

Tomaten-Nektarinen-Salat

Einen Tomaten­salat kann man mit Nek­tari­nen ganz ein­fach auf­pep­pen. Tomat­en-Nek­tari­nen-Salat ist eine großar­tige Idee für den Som­mer.

Radieschen-Petersilie-Salat

Radieschen-Petersilie-Salat mit Korinthen

Radi­eschen und Peter­silie spie­len oft eine (wichtige) Neben­rolle im Salat. In diesem Salat haben sie die Haup­trol­le.

Rot-weisse Radi­eschen, lila Zwiebeln und dunkel­grüne Peter­silie sind nicht nur eine starke Kom­bi­na­tion für’s Auge, son­dern auch für den Gau­men. Ihre leicht bit­tere Schärfe wird durch süße Korinthen und eben­falls leicht süßlich schmeck­ende Pinienkerne aus­bal­anciert.

Sich­er kein Salat für jeden Tag, aber defin­i­tiv ein lohnenswertes Exper­i­ment. Passt per­fekt zu gebraten­em Geflügel.