Linsen Miso Spinat Kabeljau

Linsen mit Miso-Butter und Spinat

Miso-But­ter gibt ein­fachen Lin­sen eine unglaubliche geschmack­liche Tiefe. So passen sie zu Fisch, Fleisch oder geschmortem Gemüse.

Graupen Radieschen Ziegenkaese Rucola Salat

Radieschen-Salat mit Graupen, Ziegenfrischkäse und Rucola

Knack­ige Radi­eschen, sät­ti­gende Grau­pen, cremiger Ziegenkäse und leicht pfef­friger Ruco­la ergeben einen herzhaften Salat, der sich gut vor­bere­it­en lässt. Ide­al für die Mit­tagspause im Büro oder Home­of­fice.

Kartoffelstampf Rucola

Kartoffelstampf mit Rucola

Kartof­fel­stampf ist eine ziem­lich uni­verselle Beilage, die zu fast allem passt und deshalb lei­der manch­mal auch ein biss­chen lang­weilig ist. Ich peppe ihn mit Ruco­la und Peter­silie auf.

Polenta Tomaten Rucola Salsa

Gebratene Polentaschnitten mit Tomaten-Rucola-Salsa

Der Som­mer geht so langsam seinem Ende ent­ge­gen, aber noch gibt es gute frische Tomat­en. Dieses Rezept lebt von dem Kon­trast aus knus­prig-heißer Polen­ta und küh­ler Tomat­en-Sal­sa. Es ist deshalb nicht nur wichtig, wie Du es zubere­itest, son­dern auch wie Du es anricht­est.

Steinpilz-Gnocchi Rucola-Pesto

Steinpilz-Gnocchi mit Rucola-Macadamia-Pesto

Wenn Du Gnoc­chi nur als fade kleistrige Knödelchen kennst, soll­test Du mal mein Rezept für Stein­pilz-Gnoc­chi ohne Weizen­mehl pro­bieren. Dazu gibt es ein würziges Pesto aus Ruco­la und Macadamia-Nüssen.

Cedro Kohlrabi Salat

Cedro-Salat mit Kohlrabi, Pinienkernen und Rosinen

Aus dem Urlaub in Ital­ien haben wir eine Cedro mit­ge­bracht. Cedro ist eine riesen­große Zitro­ne­nart, die wenig Saft, aber viel Schale hat. Das ist auch gut so, denn nor­maler­weise wird sie zur Her­stel­lung von Zitronat ver­wen­det. Die Schale ist kom­plett ess­bar. Nicht nur das Gelbe, son­dern auch das Weiße, das bei „nor­malen“ Zitro­nen unge­nießbar bit­ter ist. Die Schale der Cedro hat dage­gen genau die richtige Mis­chung aus Zitro­ne­naro­ma und leicht harziger Bit­terkeit.

Cedro gibt es in unter­schiedlichen Größen, die alle deut­lich größer sind als nor­male Zitro­nen. Unsere wog unge­fähr 600 g und hat­te die Größe ein­er kleinen Kokos­nuss. Das ist zu viel für ein Gericht, deshalb gibt es hier in den näch­sten Wochen viele ver­schiedene Rezepte, in denen ich die Cedro ver­ar­beit­et habe.

Den Anfang macht ein frisch­er Vor­speisen-Salat, bei dem ich die herb-aro­ma­tis­che Cedro mit süßlich­er Kohlra­bi und Rosi­nen aus­bal­anciert habe.

Spargel-Rösti Orangenlachs

Spargel-Rösti mit Orangenlachs

Die Spargel­sai­son hat unge­fähr Hal­bzeit erre­icht und alle Klas­sik­er sind gekocht. Es ist an der Zeit, kreativ zu wer­den und Spargel ein­mal anders zuzu­bere­it­en: Wie wär’s mit Spargel-Rösti?