Japanischer Spinatsalat mit Sesam

Japanischer Spinatsalat mit Sojasauce und Sesam

Das schöne an der japanischem Küche ist, dass sie eigentlich nur wenige unterschiedliche Gewürze verwendet. Wenn man erst einmal eine ordentliche Sojasauce, Reisessig und Mirin, vielleicht auch noch ein paar Tütchen Instant-Dashi im Schrank hat, braucht man fast nicht mehr einkaufen zu gehen.

Auch dieser Spinatsalat passt in die minimalistische Art zu kochen, denn er kommt mit nur drei Zutaten aus: Spinat, Sesam und Sojasauce. Die sollten allerdings von allerbester Qualität sein.

WeiterlesenJapanischer Spinatsalat mit Sojasauce und Sesam

Spinatsalat mit Erdbeeren

Spinatsalat mit Erdbeeren

Erdbeeren müssen nicht immer als Süßspeise oder Dessert zubereitet werden, sondern entfalten ihr Aroma auch in zunächst ungewohnten Kombinationen wie zum Beispiel diesem Salat mit Spinat und Ziegenfrischkäse.

Im Frühsommer, wenn die ersten Erdbeeren aus heimatlichen Gefilden reif werden, gibt es auch wieder jungen Spinat, der wunderbar zu Salat verarbeitet werden kann. Der Gaumen erfreut sich an der Kombination von fruchtigen und herben Aromen, das Auge am sommerlichen Kontrast der roten Beeren und dem frischen Grün der Spinatblätter. Kleine Bröckchen von Ziegenfrischkäse und geröstete Mandelblätter setzen weitere farbliche und geschmackliche Akzente.

WeiterlesenSpinatsalat mit Erdbeeren