Perline Aubergine

Gebratene Perlina-Auberginen mit Tomaten

Die lan­gen dün­nen Per­li­na-Auberginen (jemand hat sie auch mal „Schlangen-Auberginen“ genan­nt) wer­den super­schnell gar und schmeck­en genau­so gut wie ihre dick­en Ver­wandten. Ich habe sie zu einem ein­fachen som­mer­lichen Gericht ver­ar­beit­et.

Vitello Tonnato

Vitello Tonnato

Wer auch immer auf die Idee gekom­men ist, Kalbfleisch mit ein­er Thun­fisch-Sauce zu kom­binieren: der Erfind­er des Vitel­lo Ton­na­to hat den kuli­nar­ischen Nobel­preis ver­di­ent.

Linguine Spargel Ei

Spargel-Linguine

Der Clou bei den Spargel-Lin­guine ist, dass Pas­ta und Spargel zusam­men in einem Topf gekocht wer­den. Beson­dere Würze bekommt das Rezept aus Nordi­tal­ien durch eine cremige Sauce mit Ei und Parme­san. Ich stelle eine Vari­ante mit Sardellen und eine veg­e­tarische Vari­ante mit Miso vor.

Artischocken Mangold Pasta

Rigatoni mit Artischocken-Mangold-Gemüse und Pistazien-Pesto

Im Früh­jahr und Früh­som­mer gibt es die ersten Artischock­en aus Süd­frankre­ich oder Ital­ien. Auf der Suche nach ein­er Idee für mein Oster­menü habe ich sie mit Man­gold und Pis­tazien kom­biniert. Mit Pas­ta wird eine voll­ständi­ge Mahlzeit daraus.

Pasta Brokkoli Fiolaro

Broccoli fiolaro mit Pasta und Feta

Zurzeit haben die Gemüse­händler eine erstaunliche Vielfalt von Win­tergemüsen im Ange­bot. Ich erspähte ein Büschel Blät­ter, das Löwen­zahn ähnelte und sich als Broc­coli fio­laro her­ausstellte. Was lag näher, als ihn zu einem Pastagericht zu ver­ar­beit­en?

Paccheri Puttanesca

Paccheri Puttanesca

Pac­cheri sind eine große Pas­ta­sorte aus Neapel. Sie sehen aus wie Mini-Canel­loni, wer­den aber nicht gefüllt, son­dern tra­di­tionell mit Tomaten­sauce serviert. Ich habe sie mit ein­er Art Put­tanesca-Sauce zubere­it­et.

Catalogna Puntarelle Pasta

Pasta Catalogna

In der let­zten Woche habe ich Euch einen Puntarelle-Salat vorgestellt. Die äußeren, an Löwen­zahn erin­nern­den Blät­ter des Cat­a­logna-Kopfs habe ich natür­lich nicht wegge­wor­fen, son­dern zu einem schnellen Pas­ta-Gericht ver­ar­beit­et, das ich Euch heute vorstelle.

Puntarelle Orangen

Puntarelle-Salat mit Orangen

Vor ein­er gefühlten Ewigkeit, als man noch reisen kon­nte, habe ich im Trenti­no ein­mal einen Puntarelle-Salat gegessen. Meine Ver­suche, diesen köstlich-knack­i­gen Salat nachzu­machen, scheit­erten bish­er daran, dass es das Zeug ein­fach nicht zu kaufen gab. Und jet­zt hat­te aus­gerech­net der Biok­isten-Liefer­ant Puntarelle im Ange­bot.

Mayonnaise

Selbstgemachte Mayonnaise und Remoulade

Selb­st­gemachte May­on­naise ist um Klassen bess­er als alles, was man aus dem Glas oder der Tube kaufen kann. Mit einem biss­chen Vor­bere­itung und Sorgfalt gelingt sie immer und kann auf aller­lei Arten ver­fein­ert wer­den, z.B. zu ein­er Remoulade.

Polenta Tomaten Rucola Salsa

Gebratene Polentaschnitten mit Tomaten-Rucola-Salsa

Der Som­mer geht so langsam seinem Ende ent­ge­gen, aber noch gibt es gute frische Tomat­en. Dieses Rezept lebt von dem Kon­trast aus knus­prig-heißer Polen­ta und küh­ler Tomat­en-Sal­sa. Es ist deshalb nicht nur wichtig, wie Du es zubere­itest, son­dern auch wie Du es anricht­est.