Artischocken Mangold Pasta

Rigatoni mit Artischocken-Mangold-Gemüse und Pistazien-Pesto

Im Früh­jahr und Früh­som­mer gibt es die ersten Artischock­en aus Süd­frankre­ich oder Ital­ien. Auf der Suche nach ein­er Idee für mein Oster­menü habe ich sie mit Man­gold und Pis­tazien kom­biniert. Mit Pas­ta wird eine voll­ständi­ge Mahlzeit daraus.

Endivienkuchen

Endivienkuchen

Der Endi­vienkuchen war die Lösung für ein Abstim­mung­sprob­lem: Weil wir unab­hängig voneinan­der auf die Idee gekom­men waren, mal wieder Schlat zu machen, standen wir auf ein­mal mit zwei riesen­großen Köpfen Endi­vien­salat da. Was tun? 

Paccheri Puttanesca

Paccheri Puttanesca

Pac­cheri sind eine große Pas­ta­sorte aus Neapel. Sie sehen aus wie Mini-Canel­loni, wer­den aber nicht gefüllt, son­dern tra­di­tionell mit Tomaten­sauce serviert. Ich habe sie mit ein­er Art Put­tanesca-Sauce zubereitet.

Herbsttrompeten Speckknödel Graubrot

Herbsttrompeten zu Speckknödeln aus Roggenbrot

Herb­st­trompe­ten sind der Beweis dafür, dass man bei Pilzen nicht nach dem Ausse­hen gehen darf. Sie sehen unge­nießbar aus, sind aber äußerst schmack­haft. Ich habe dem Pilz­mann auf dem Markt ver­traut und eine Hand­voll erworben.

Erbsen Serrano Wermut Sherry

Frische Erbsen mit Wermut und Serrano

Frische Erb­sen bekom­men mit Wer­mut und Ser­ra­no eine wun­der­bare Würze. Schmeckt als Beilage oder “ein­fach so” mit frischem rustikalem Weißbrot.

Krause Glucke Pasta

Krause Glucke

Dies ist kein Hüh­n­er-Rezept. Die krause Glucke ist ein köstlich­er Pilz, dessen Sai­son im Som­mer begin­nt und im Früh­herb­st endet. Neulich habe ich auf dem Markt ein Exem­plar ergat­tern können.

Spargel Pfifferlinge Lachs

Spargel-Pfifferlingsgemüse mit Estragonsauce

Die Spargel­sai­son geht zu Ende und es gibt die ersten Pfif­fer­linge. Ich habe Spargel-Pfif­fer­lings­gemüse gemacht und ein kleines Stück Lachs dazu gebrat­en. Das Gemüse passt aber auch zu einem veg­e­tarischen Gericht.