Rosenkohl Kartoffel Strudel

Gemüsestrudel

Kochen ist ja grund­sät­zlich eine entspan­nende Tätigkeit nach der Büroar­beit. Aber manch­mal bin ich froh, wenn sich nach einem lan­gen Tag am Schreibtisch ein Gericht fast von selb­st kocht — wie zum Beispiel ein Gemüses­trudel, den ich mit Ein­topf vom Vortag fülle.

Schmandkuchen Kraeuter

Kräuter-Schmandkuchen

Für meinen Kräuter-Schmand­kuchen hät­ten die Kräuter aus dem Balkonkas­ten lei­der noch nicht ganz gere­icht, deshalb habe ich sie mit ein­er Mis­chung vom Markt ergänzt.

Fruehlingszwiebel–Tarte

Frühlingszwiebel-Tarte mit Salat

Nach dem lan­gen Win­ter gibt es endlich wieder frisches Grünzeug. Die Früh­lingszwiebel-Tarte lässt sich gut vor­bere­it­en und macht nicht viel Arbeit.

Hessischer Schmandkuchen

Hessischer Schmandkuchen

Son­ntags laden sich bei uns alle möglichen Gäste selb­st zum Kaf­feetrinken ein – wie viele es wer­den, weiß man nicht so genau. Damit für alle genug Kuchen da ist, backe ich gerne ein Blech Schmand­kuchen. Der macht nicht so viel Arbeit und schmeckt auch noch am näch­sten Tag.

Artischocken Kartoffeln Zitronenschmand

Artischocken und Kartoffeln mit Zitronenschmand

Im Früh­jahr und Früh­som­mer gibt es die köstlichen kleinen Artischock­en. Du musst nur die äußeren harten Blät­ter ent­fer­nen, dann sind sie ganz und gar genießbar – keine Arbeit und kein Risiko mit dem soge­nan­nten Heu. Mit Kartof­feln im Ofen gegart und dazu etwas mit Zitrone und Peter­silie gewürzter Schmand: so hast Du mit wenig Arbeit ein leck­eres Essen geza­ubert.