Rinderrouladen

Rinderrouladen mit Sauce

Am Wochende gab’s Rinder­rouladen, denn wir hat­ten mal wieder Lust auf ein richtig deftiges tra­di­tionelles Son­ntagsessen mit Fleisch und Sauce.

Kalbsschulter Stroganoff

Kalbsschulter Stroganoff

Stroganoff ken­nt man meist als Boeuf Stroganoff, also mit Rinderfilet(spitzen). Ich bere­ite eine Vari­ante mit Kalb­ss­chul­ter zu. Das Fleisch ist nicht ganz so „edel“ wie Rinder­filet, mir schmeckt’s aber bess­er.

Kohlrabi Apfel Salat

Kohlrabi-Apfel-Salat

Mein Kohlra­bi-Apfel-Salat passt in die Über­gangszeit zwis­chen Win­ter und frühem Früh­jahr: noch gibt es knack­ige Äpfel und schon gibt es die ersten jun­gen Kohlra­bi auf dem Markt.

Radicchio Apfel Haselnuesse

Radicchio mit Apfeldressing und gerösteten Haselnüssen

Radic­chio gilt hierzu­lande als Win­ter­salat und so habe ich ihn auch zubere­it­et. Ein süß-saures Apfel­dress­ing gle­icht den leicht bit­teren Geschmack des Radic­chio aus und geröstete Hasel­nüsse geben dem Ganzen einen knus­pri­gen Touch.

Spargel Pfifferlinge Lachs

Spargel-Pfifferlingsgemüse mit Estragonsauce

Die Spargel­sai­son geht zu Ende und es gibt die ersten Pfif­fer­linge. Ich habe Spargel-Pfif­fer­lings­gemüse gemacht und ein kleines Stück Lachs dazu gebrat­en. Das Gemüse passt aber auch zu einem veg­e­tarischen Gericht.

Haehnchenbrust Avocado Salat

Hähnchen-Avocado-Salat mit Kokos-Chips

Cremige Avo­ca­do, saftiges Häh­nchen­fleisch, knack­ige Kokos-Chips: ob als leicht­es Mit­tag- oder Aben­dessen, daheim oder im Büro — mein Häh­nchen-Avo­ca­do-Salat lässt sich gut vor­bere­it­en und schmeckt immer.

Rindertartar

Rindertartar selber machen

Ja, Rinder­tar­tar ist rohes Fleisch. Damit es schmeckt, muss es von allerbester Qual­ität sein — und wenn man das Geld in erstk­las­siges Rinder­filet schon investiert, sollte man auch die “Arbeit” investieren und es selb­st schnei­den.

Wen’s bei der Vorstel­lung gruselt, braucht es ja nicht zu essen.